sprite_add_sprite

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • sprite_add_sprite

    Hallo

    Ich habe gerade im GM 8.1 unter "Execute a piece of Code" folgendes eingegeben; sprite_ . Danach kam eine Auswahl dort stand u.A. "sprite_add_sprite()". Also wollte ich im Yoyo Wiki nachschauen, erfolglos; wiki.yoyogames.com/index.php/Sprite_add_sprite

    Was hat dieser Befehl zu bedeuten?

    Ich möchte einen Sprite extern auslagern, mit bis zu 100 Subimages. Da dachte ich, vielleicht würde dieser Befehl alle Sprites aus einem Ordner zu einem hinzufügen? Wenn nicht, wie mache ich es dann? Mittels while(), file_find_* und sprite_add()?

    Danke für eure Hilfe!
    :thumbsup:
  • Wenn du anstatt im Wiki, in der Game Maker Hilfe nachgeschaut hättest, dann wärst du auf folgendes gestoßen: :D (Ehrlich gesagt wie kommst du auf das YoYoGames Wiki?)
    sprite_add_sprite(fname) Adds the sprite stored the file fname to the set of sprite resources. The file must be a .gmspr file that is saved in the sprite property form in GameMaker. As this file contains all sprite settings, no further arguments are required. The function returns the index of the new sprite that you can then use to draw it or to assign it to the variable sprite_index of an instance. When an error occurs -1 is returned.
    Seit Game Maker 8 kann man Sprites / Hintergründe als GameMaker Sprite/Hintergrund-Dateien speichern.
    Dies hat den Vorteil, dass alle Einstellungen (Mask, Origin,.. usw) mit gespeichert werden. Dies erstellt eine .gmspr bzw. eine .gmbck Datei in welcher die von dir ausgewähltes Sprite/Background enthalten ist. Mit der Funktion sprite_add_sprite(fname) bzw. background_add_background(fname) kannst du nun aus einer solchen Datei, das Sprite bzw. den Background laden.

    Und wenn du eine mal wieder eine Funktion nachschauen willst, benutze die integrierte Hilfe ;). Im Wiki stehen mehr allgemeine Sachen über den Game Maker und nicht die Funktionen.

    MfG xxskxx

    edit: Für dein Problem wäre das also genau das richtige. Du kannst das Sprite mit den 100 Subimages einfach via "Save Sprite" abspeichern und später extern laden. (Die 100 Subimages werden dann automatisch zu 1 Datei zusammengefügt)
    -