Ich brauche hilfe zum D&D Spiel

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich brauche hilfe zum D&D Spiel

    Hallo erstmal :)

    Ich habe folgendes Problem....

    Da ich gerne minispiele zocke wie, zb....Farmerama...Wurzelimperium...usw... würde ich es gerne selbst mal programmieren.
    Weil mich nach einiger Zeit gewisse features im Game nerven -Geldbezahlen um weiter zu kommen , Werbung , vernetzung über facebook etc...!

    das Problem: Ich habe ein Regal (das den bestand bei levl.up erweitert) wo ich gerne sachen aufnehmen möchte...(als grundsprite)
    und dann kommt mein Problem...ich würde es gerne irgendwo ins feld setzen...aber möglichst einfach.
    Das Produkt soll dann nach dem das grundsprite eingefügt wurde selbstständig werden und seinem automatischen wachstum bis zur Ernte dort verweilen.

    Ich habe echt schon (meines Wissens) alles ausprobiert....aber irgendwo hab ich was vergessen oder nen totalen grundfehler bei meiner Idee gemacht...! :wacko:
    Da sich das Spiel nach diesem Prinzip aufbaut komme ich nicht weiter... ;(


    Notiz:Natürlich will ich die Bisherigen Grafiken ersetzen(soll nur zum allgemeinen verständnis dienen).soll ja was eigenes werden :D
    -verwendet wird GM8pro-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sklee ()

  • Frag einfach ab,welches Produkt ausgewählt ist und bei nem Klick auf das Feld machste dann instance_create ;)

    Also mal ausführlicher:

    Als erstes machst du ne variable,die nennst du global.place_object oder so.
    Dann gibst du jedem Object ne ID ,die,wenn du auf das Produkt links im Kasten draufdrückst der variable global.place_object zugewisen wird.
    Wenn man nun auf das Feld klickt,wird zuerst überprüft,ob sich an dieser Stelle etwas befindet(mouse_x und mouse_y helfen dir) und falls nicht,wird das Produkt mit instance_create plaziert.So jetzt ist es zwar da,aber es wächst noch nicht.
    Dazu gehen wir in das Object welches wachsen soll,zum Beispiel der Salat.Da es verschiedene Salate geben wird,die sich gleichzeitig auf dem Acker befinden können,nehmen wir eine lokale variable,diese nennst du zum beispiel wachs_zeit .In diese speicherst du die Zeit die es dauern soll,bis der Salat fertig ist:

    GML-Quellcode

    1. wachs_zeit = room_speed * sekunden //Sekunden entspricht der Zeit in Sekunden.
    2. // Oder so für Minuten:
    3. wachs_zeit = room_speed * (minuten * 60) // Minuten entsprechen hier der Anzahl der Minuten
    4. // und:
    5. alarm[0] = wachs_zeit // geht natürlich auch alles in einer Zeile ;)

    Dann machste einfach noch ne variable fertig = 0 im Create dazu und fertig
    Dann kannst du abfragen,wenn man draufklickt auf den Salat im Feld,ob er fertig ist(wenn alarm[0] ausgelöst wird,die variable fertig=1 setzen)

    Hoffe ich konnte dir helfen ;)

    mfg,domi

    PS: Willkommen im Forum ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von derkimba ()

  • Danke, das hilft mir bestimmt weiter :thumbsup:

    Das mit dem Create hab ich hinbekommen , dann kam die problematik die du danach beschrieben hast^^

    Da ich aber bisher nur Platform und shooter(alá moorhuhn) gemacht habe komme ich sehr gut mit D&D klar aber
    für das Projekt muss ich doch etwas genauer Programmieren, was für mich 'neuland' ist.

    Das werde ich gleich mal umsetzen ... gestern konnte ich alles auf einem feld anpflanzen, (und nach ner änderung) nur einmal (und sonst nix mehr) ?(
    Habe dabei auch mit 'lokal' rum probiert aber die ID zuweisung (vergessen/nicht dran gedacht/unwissenheit).
    Dann noch der tip mit dem wachsen ist bestimmt auch von vorteil , wenn ich es nun auf verschiedenen feldern anpflanze wachsen sie alle gleichzeitig und
    nicht individuell...! (also jedes in sich, unabhängig von den bereits existierenden)

    Ich bedanke mich nochmals für die schnelle Antwort ^^ ...und danke für die aufnahme im Forum.

    Wenn ich das hinbekommen habe werde ich mich erstmal um die Grafiken kümmern, damit man mir nicht nachsagen kann..(ehh, ist ja alles nur geklaut)..hihi^^
    Da ich aber nicht mit Zetteln arbeite mussten 'schnell' Grafiken her damit ich nicht den überblick verliere.

    mfg, David
  • leider nein.
    entweder setze ich die Id an einer falschen stelle oder ich habe aus versehen wo anders nen Fehler gemacht :wacko:
    da ich mich mit den ID's auch gar nicht auskenn hab ich schon hier im Forum geschaut ob irgendwo ne lösung vorhanden ist,einiges hat mir dabei schon geholfen aber so ganz schlau bin ich (für meine zwecke) auch nicht geworden.

    Habe es dann wieder so geändert das es halbwegs passt....


    im moment raucht mir der kopf ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sklee ()

  • instance_create(x,y,obj) Erschafft eine Instanz des Objektes obj an der angegebenen Position (x,y). Die Funktion liefert die ID der neuen Instanz zurück.


    Damit bekommst du die ID des Objects und kannst es individuell steuern ;)
  • das hab ich schon verstanden aber in meiner routine wollte ich ne abfrage einbauen mit 'Instance_ID[xyz]' oder ist das falsch?

    Im Debugmodus kann ich mir ja auch die ganzen instanzen anschauen und dort sehe ich das er jedesmal ein neues setzt der punkt ist nur das es egal ist wo man was hinsetzt zzt könnte man auch alles auf einem platz setzen...aber so solls ja net sein... :huh:

    edit.....

    ....ok.... nu hab ich's...! ^^
    da ich es aber 'nur' mit instance_change hinbekommen habe kann es nicht mehr wachsen (jedenfalls jetzt nicht)
    bei nem zusätzlichen Instance_create geht es zwar aber irgendwann fangen meine Variablen (Geld,saat,score) an verrückt zu spielen..?!?..
    so als wenn man dann die drei-4fache menge setzt.

    edit2....

    soooo, auch hinbekommen :D - hab mich bei alarm verhauen :rolleyes:
    vielen dank nochmals, der Gedankenaustausch hat mir sehr geholfen ;)

    problem gelöst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sklee ()