enemies sollen sich nach player richten

  • GM 8

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  • enemies sollen sich nach player richten

    hallo leute,

    was ich will ist das die enemies, welche mit dem daw event gerufen wurden, immer auf den player gerichtet sind. Dass heisst ich habe 2 sprites, eins welches nach rechts und eins welches nach links guckt. Je nachdem wo der player grad im raum ist soll der enemy immer in seine richtung schauen.

    ich habs mit dem code hier im step event des enemys versucht

    GML-Quellcode

    1. if obj_player_parent.x < obj_feind.x{draw_sprite(spr_feind_links,-1,x,y);with (spr_feind_rechts){instance_destroy() }}


    und für die rechte seite den code nochmal. Der code klappt aber nicht

    Kann jemand helfen?

    Danke im vorraus
    P.S. sorry ich habe keine ahnung wie ich den code auf mehrere zeilen verteilen kann
  • Iboshido schrieb:

    hallo leute,

    was ich will ist das die enemies, welche mit dem daw event gerufen wurden, immer auf den player gerichtet sind. Dass heisst ich habe 2 sprites, eins welches nach rechts und eins welches nach links guckt. Je nachdem wo der player grad im raum ist soll der enemy immer in seine richtung schauen.

    ich habs mit dem code hier im step event des enemys versucht

    GML-Quellcode

    1. if obj_player_parent.x < obj_feind.x{draw_sprite(spr_feind_links,-1,x,y);with (spr_feind_rechts){instance_destroy() }}


    und für die rechte seite den code nochmal. Der code klappt aber nicht

    Kann jemand helfen?

    Danke im vorraus

    versuch das mal in dem draw event reinzuschreiben vll. klappts dan auch. Aber warum sagst du enemies.


    Klugscheißen :troll: :
    Enemy ist ein Nomen und kann nicht gesteigert werden.
    Wenn ich richtig liege heist es Enemy's.
  • Wenn du es in einem sprite gemacht hast mit zwei images:

    GML-Quellcode

    1. image_speed = 0;
    2. if player.x > x
    3. {
    4. image_index = 0; //nach rechts
    5. }
    6. if player.x < x
    7. {
    8. image_index = 1; //nach links
    9. }

    wenn du es mit zwei sprites gemacht hast ( beachte den namen des sprites )

    GML-Quellcode

    1. if player.x > x
    2. {
    3. sprite_index = spr_go_right; //nach rechts
    4. }
    5. if player.x < x
    6. {
    7. sprite_index = spr_go_left; //nach links
    8. }

    Von Iboshido

    ich glaub das wird nix mit dem draw event weil der enemy jeder zeit bereit sein muss sich umzudrehen

    Edit: auch Draw Events werden durchgehend abgefragt :!:
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