Kann object nicht steuern!

• Kann object nicht steuern!

Hi, sorry wenn ich euch schon wieder belästige.... :D aber ich hab da wieder en problem.... also:

Ich habe bei meinem obj_player im step event folgendes drinen: (Ist aus dem Plattform example von gamemaker.nl)

Bei der collision mit dem Boden, auf dem Player sich bewegen soll hab ich dann:
    Move to contact in direction: direction (maximum: 12) only solid objects
    vspeed = 0

Bei left:
    If a postion is collison free ( x = -4 | y = 0 | relativ )
    jump to a given position ( x = -4 | y = 0 | relativ )

und bei rechts das gleiche nur ohne minus.

und wenn ich den obj_player jetzt steuern will dann bewegt er sich in keine richtung, auch springen geht nichts, garnichts.

info: der player ist ne animation. ich hoffe jemand kann mir helfen...
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
  • ja, ich glaube ich habe ihn schon... hab das ganze jetz mit ner andere sprite gemacht, da gehts... wahrscheinlich geht die animation in den boden und ich häng dann da fest, könnte sein oder?

ich änder jetz mal die animation
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)
  • Ok und hier ist die Korrektur:

Saugs dir:
    GM6-Korrektur

Gruß

NOCH ETWAS !

Du musst noch folgendes zusätzlich zu den vorhandenen Einstellungen im Up-Event einfügen:

If there is a collision at a position x:1, y:-1 Relative setzen
    Set the vertical Speed : 2

Damit verhinderst du das die Spielfigur an der Decke kleben bleibt!
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()

• ok thx, und ich hab da noch ne frage.... :D ich will halt jetz noch machen dass wenn ich nach links gehe der bloovy auch nach links guggt, aber wenn ich change sprite machen und dann nach links gehe ist der bloovy nichmehr animiert, erst wenn ich die taste wieder loslasse... und image_single geht irgendwie auch nicht

wie muss ich das dann machen?
  • EDIT:

So die Änderungen habe ich nun vorgenommen.

Download

Ich hatte sehr viele Schwierigkeiten mit der Ausrichtung der Sprites.
    Vielleicht solltest du sie nochmal zeichnen oder zumindest in einer
    geeigneten Größe umwandeln. (Habe ich per Spriteeditor vom GM schon gemacht, aber da sehen die so verzerrt aus).

Am besten sind Sprites die man Center ausrichten kann. Wenn ich dein Sprite Center ausrichte, dann hängt er halb im Boden. Auch die Kollision an der Decke mußte ich bei y - 20 setzen. Normaler Wert ist eigentlich -1.

Bekommst du schon hin. Viel Glück und wenn noch was ist, frag einfach!

Original von Sharivari
    ok thx, und ich hab da noch ne frage.... :D ich will halt jetz noch machen dass wenn ich nach links gehe der bloovy auch nach links guggt, aber wenn ich change sprite machen und dann nach links gehe ist der bloovy nichmehr animiert, erst wenn ich die taste wieder loslasse... und image_single geht irgendwie auch nicht

wie muss ich das dann machen?

Ich werde deine Datei nochmal bearbeiten...

Dauert ein paar Augenblicke...

Setze sie dann zum DL auf meinen Server.

Bis nachher
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()

• ok big big thx =))

joa hab ich gesehn, sieht ziemlich verzerrt aus, mach ich dann noch, nochma big thx :D

edit:// ups, lol fantscher war noch auf meinem pc eingeloggt weil er wieda bei mir war xD der beitrag is von mir, also von sharivari g*
    hallo erstmal....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fantscher ()

• Benutzer online 1

1 Besucher