von gamemaker zur Iphone app? evtl geld verdienen?

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • von gamemaker zur Iphone app? evtl geld verdienen?

      hallo leute,

      ich hätte gerne gewusst ob es möglich ist seine GM games iphone tauglich zumachen. Und vieleicht sogar damit sogar in den AppStore? Falls nicht, könntet ihr mich zu einem tut weiterleiten, welches für anfänger beschreibt wie man mit apple apps programmiert und vertickt? :D

      Danke im vorraus

      P.S. ich weiss ich hol etwas weit aus, aber man darf sich ja wohl noch informieren dürfen^^
    • Um Apps für die iOS Platform letztendllich über den App Store zu vertreiben, bleibt immer ein Mac notwendig. (Es reicht von der finanziellen Seite her aber ein alter Gebrauchter auch...)
      Du kannst zwar mit einem normalen PC mit dem Game Maker Studio ein Spiel für die iOS Platform entwickeln, aber niemals auf einem PC das Spiel direkt in den App Store übertragen.

      Wenn du nun einen Mac besitzt bleiben dir unter anderem folgende Möglichkeiten:

      1. Du nutzt den Mac lediglich um die mit dem Game Maker Studio erstellten Spielen zu vertreiben. Oder:
      2. Du erlernst Objective C und fängst z.b. mit cocos2d an, nativ für die iOS Platform zu entwickeln. (Meine persönliche Einstiegsphase dauerte immerhin nicht länger als 2 Wochen)

      P.S.: Die zusätzlich notwendige Developer Lizenz kostet umgerechnet ungefähr 74.72€ (=99$) pro Jahr. Dies dient ausschließlich zur Vermeidung eines zugemüllten App Stores.
      pP.S.: Vielleicht suchst du dir einen guten Freund, der dir seinen Mac für 15min zur Übertragung freistellt. (Diese Zeitspanne reicht vollkommen aus.)
    • also ich habs schlimmer erwartet und deswegen bin ich jetzt positiv überrascht :thumbsup: danke dir für die rasche antwort.

      Was ich dich aber noch fragen will, da du deine Einstiegsphase erwähnt hast kann ich wohl davon ausgehen das du selbst apps programmierst? Wenn ja kennst du dann vieleicht einpaar zahlen was so ein durchschnittsspiel im schnitt so einnimmt?
    • Das hängt von der Qualität, der Massenkompabilität, der Vermarktung und Glück ab.
      Was davon wie sehr ins Gewicht fällt, lässt sich nur sehr schwer sagen - es gilt aber das Gleiche wie für alles andere im Web 2.0: Je mehr Leute es bereits kennen, desto mehr werden es noch sehen.

      Wenn du aber wirklich so scharf auf das Geld bist, schlag dir das lieber mal wieder ausm Kopf. Die meisten Entwickler kriegen nichtmal das Geld für ihre Developerlizenz wieder rein. Mach ein gutes GM-Spiel für Win/Mac/Android und wenn du merkst, dass das Feedback hier (oder auch woanders) gut ist, kannst du es immer noch riskieren.

      Der Appstore ist verlockend, aber es ist keine Lotterie, bei der jeder gewinnt.
    • ok das klingt ziemlich vernüftig erstmal zu gucken ob es nachfrage gibt. Was ich noch gerne gewusst hätte undzwar nehmen wir mal an ich würde eine art demo für android,mac und co. veröfendlichen und die demo würde sehr gut angkommen, müsste ich damit rechnen dass jemand sich an der idee des spiel vergreifen könnte?
    • Dazu muss man noch sagen, dass es aktuell noch nicht möglich ist, selbst iOS Apps mit dem GameMaker zu erstellen. Dazu muss erst einmal das GameMaker:Studio erscheinen und inklusive iOS-Paket gekauft werden, was insgesamt knapp 300$ macht.
      Einige meiner Spiele:
    • Ja, das ist Kacke... xP

      Du könntest allerdings auch den Game Maker für html5 kaufen! Der Kostet im Moment nur 100$. Außerdem bekommt man sobald das Game Maker Studio erscheint, automatisch ein Exemplar samt html5-addon sofern man den Game Maker für Html5 bereits besitzt (Einspaarung von 200$). Übrigens ist es so dass, das Studio (für computer) 100$ kosten wird +200$ pro "addon" bzw compiler. D.h. zusätzlich 200$ für html5, 200$ für iOS, 200$ für Android usw... je nachdeem was man will.

      Html5 hat den großen Vorteil dass es sehr bald auf jedem internetfähigen Gerät das auf dem Markt erscheint, funktionieren wird! D.h android, iOS, PC, Mac und sogar Linux...
      Nachteil ist allerdings dass es (deutlich) langsamer ist (zumindest kann mein 1 Ghz Handy die eher simplen Html5-Besipiele von YoYo nur bedingt und auf einem billig Tablet garnicht vernünftig abspielen), von daher ist es für manche Genre (zum Beispiel RTS oder aufwendige 3D-Spiele) vorerst eher ungeeignet.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • mitlerweile klingt GM studios garnicht mehr so verlockend xD... gibt es evtl. einen anderen weg außer mit GM studios iOS apps zu programmieren und das für umsonnst? Auch wenn es heissen muss dass ich einen neue prog.sprache lernen muss.

      P.S. habe mitmäßige java und c++ kenntnisse falls es relevant sein sollte
    • Der GM braucht einen runner der den GML Code auf der IOS Platfomr interpretieren muss.
      Diesen besitzt leider nur GM Studio. ein Umweg wäre es über HTML5 zu machen.

      Selbst ohne GM Studio muss man (soweit ich weiss) einen Mac besitzen um IOs Apps zu programmieren.
      Hat man das geschafft, muss man sich im Appstore als Entwickler anmelden. Dabei fallen Jährliche Kosten an die man bezahlen muss. (war glaube ich so an die 100 US Dollar.)
      Dann erst darfst du deine Apps online bei Apple hochladen. Die müssen dann deine App überprüfen udn dann online freigeben.

      Ob das jetzt zu 100%ig richtig ist, weiss ich nicht.

      Als "einsteiger" kann man da durchaus Finanzielle Verluste machen wenn man nicht seine "Lizenzkosten" durch die Einnahmen decken kann.
      Da ins + zu geraten ist recht schwierig.
    • Es gibt alternativen zum GM. Was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist das heir: raywenderlich.com/352/how-to-m…ame-with-cocos2d-tutorial
      Die Proigrammiersprache ist C wenn ich mich nicht irre. Wenn du C++ beherrscht wirst du das mit etwas Mühe auch beherrschen.

      Achja und um die 79 Euro für die Lizenz zum Developen kommt du auf alle Fälle nicht herum! Apple verlangt dies von jedem der ein Spiel einstellen will.

      Wieso willst du dich denn eigentlich auf das iOS beschränken?
      Lies dir liebr nochmal MewX' Beitrag durch...

      EDIT: Ja, du liegst richtig LEWA. Allerdings glaube ich dass man das Entwickeln schon auf einer virtuellen Maschiene machen kann. So knausrig sollte Apple auch nicht sein...

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Iboshido schrieb:

      cafaxo hat mir nämlich was von Objective C erzählt, damit ist es wohl auch möglich iOS zu programmieren

      Das ist was ich mit "C" meinte. Das Problem ist aber das Publishing. Sofern dein Iphone nicht "gejailbreakt" ist, kannst du nähmlich keine Programme installieren die nicht aus dem Appstore sind 8wenn ich mich nicht irre). Und dein Programm in dem Appstore bekommst du nur mit der bereits erwähnten Lizenz.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Warum willst du denn unbedingt für das iPhone ein Spiel entwickeln?
      Wenn du schon Java kannst, dann schau dir die Android SDK an und entwickel dafür ein Spiel.
      Falls es sich einiger Maßen gut verkaufen lässt, dann kannst du es via Cross-Compiling (bin über den hier gestolpert) für iOS porten. Ich weiß allerdings nicht, wie das genau aussehen wird.
      Kannst dich ja mal in das Thema einlesen.

      Edit: @Unten: schau mal hier.

      MfG

      Albert Einstein schrieb:

      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trixt0r ()

    • Trixt0r schrieb:

      Warum willst du denn unbedingt für das iPhone ein Spiel entwickeln?
      Wenn du schon Java kannst, dann schau dir die Android SDK an und entwickel dafür ein Spiel.
      Falls es sich einiger Maßen gut verkaufen lässt, dann kannst du es via Cross-Compiling (bin über den hier gestolpert) für iOS porten. Ich weiß allerdings nicht, wie das genau aussehen wird.
      Kannst dich ja mal in das Thema einlesen.

      MfG
      und wie sieht es denn dann mit dem android markt aus? muss ich dafür auch eine lizens kaufen oder extra kostenpflichtige programme? oder ist da i-ein anderer hacken?
    • Iboshido schrieb:

      Trixt0r schrieb:

      Warum willst du denn unbedingt für das iPhone ein Spiel entwickeln?
      Wenn du schon Java kannst, dann schau dir die Android SDK an und entwickel dafür ein Spiel.
      Falls es sich einiger Maßen gut verkaufen lässt, dann kannst du es via Cross-Compiling (bin über den hier gestolpert) für iOS porten. Ich weiß allerdings nicht, wie das genau aussehen wird.
      Kannst dich ja mal in das Thema einlesen.

      MfG
      und wie sieht es denn dann mit dem android markt aus? muss ich dafür auch eine lizens kaufen oder extra kostenpflichtige programme? oder ist da i-ein anderer hacken?

      Naja es wär ganz nützlich ein Handy mit Android zu haben um es dann auch testen zu können ;)!
    • Und selbst das ist nicht zwingend notwendig, da es Emulatoren gibt.
      Der Hacken an Android ist, dass es zwölfzig verschiedene Geräte gibt. Heißt du programmierst komplett Auflösungsunabhängig oder passt das Spiel am Ende für die verschiedenen Auflösungen an. Wobei ich aber schon selbst "TopApps" gesehen habe, welche offensichtlich für niedrigere Auflösungen ausgelegt waren, als dies mein Smartphone hat und dann interpoliert und auch noch im falschen Seitenverhältnis übers DIsplay gestreckt wurden.