Datei öffnet Game

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Datei öffnet Game

Hallo ;)
    wenn ich eine .mp3 öffne dann öffnet Windows für mich automatisch das Programm was ich mit dem Dateiformat verknüpft habe, in meinem Falle wäre es der WindowsMediaPlayerder-mit-Abstand-das-Beschissenste-ist-was-Microsoft-je-entwickelt-hat.

Wäre es auch Möglich sowas mit dem GM zu machen, also das jemand zb. einfach ein Spielstand mit der Endung .abc öffnen kann und sich dann automatisch der GM öffnet dieser wiederum zb. den Dateipfad auslesen kann und dann das Spiel dann lädt!?

greez ;)
    @7rust-dev
  • Schau dir mal parameter_string(n) und parameter_count() an.
    Das sind die Argumente, die man einem Programm, das mit dem GM erstellt wurde, übergeben kann. Ähnlich wie bei Java oder C mit public static void main(String[] args) bzw. int main(int argc, char **argv).
    parameter_string(0) ist hierbei der Pfad, wo sich die Datei im Moment befindet.
    Wenn du mal eine .exe mit dem GM erstellst und die dann über die Konsole aufrufst (z.B. test.exe bla), dann hast du in parameter_string(1) den String "bla" stehen.
    Teste es mal am besten mit show_message(parameter_string(1)).

Edit: Hier mal ein Example, wie man Dateien einlesen kann. Erstell einfach eine .exe aus dem Projekt und zieh die Textdatei dann darein.

MfG

Albert Einstein schrieb:

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trixt0r ()

• Lol.. wieso gebt ihr ihm jeweils nur die halbe Antwort? o-o

Wenn ich mich nicht irre musst du im Endeffekt beides machen. Sobald das Spiel zum erssten mal auf dem Computer gestartet wird muss die Dateiendung mit dem Programm verknüpft werden. Ich weiss dass ich eine DLL genau dafür gesehen habe. Aber leider keine Ahnung wo.. versuch mal die Suchfunktion auf der GMC zu verwenden.

Wenn du dann eine der Save-Dateien "startest" sollte nun die EXE deines Spiels gestartet werden. Du musst aber natürlich selber coden wie das Spiel die save-file verarbeitet und genau heir kommen dann diese Parameter in's Spiel.
    Bin mir in diesem Punkt nicht 100% sicher (da ich sowas nie getestet hab) aber ich glaube dass wenn eine verknüpfte Datei sein Programm ausführt, dann befindet sich der Pfad zur gestarteten Datei im ersten Parameter. Also so als ob in Trixt0r's Beispiel statt "Bla" die Datei stünde. (Notfalls einfach mal alle Parameter durchgehen)
    Somit musst du nur in einem start event den Parameter abfragen und sofern sich dort eine save-file datei versteckt, diese sofort laden (also ohne zuerst das Menu des Spiels oder was auch immer anzuzeigen).

Hoffe das bringt dich auf die richtige Spur.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

• Rodrog schrieb:

Hier die DLL, die DragonGamer meinte. klick (von BlackSpark)

MfG Rodrog

Nein, die meinte ich nicht.
    Die ist nur dafür da um die Registry zu verändern, d.h. er muss selber Schlussel benenen und ka was.

Es gibt eine Dll (oder extension) die unteranderem direkt ein Dateityp dem Spiel zuordnen kann.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

• Ah oke....ich dachte halt nur das jemand eventuell dafür eine DLL/Extension dafür bereit hat, hatte mir schon gedacht das man da mit der Registry zu tun hat! Mich hat das auch nur so nebenbei interessiert obs möglich wäre, ich makiere den Thread jetzt erstmal noch nicht als erledigt denn ne richtige Lösung wurde ja noch ncht gefunden, falls jemand so eine Dll kennen sollte kann er sie gerne posten :P

grüße ;)
    @7rust-dev