Gravitation mit Planet, Mond und Sonne etc.

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gravitation mit Planet, Mond und Sonne etc.

      Ich hab eine Engine geschrieben in der man ein kleines Raumschiff steuert
      und umgeben ist von der Sonne, irgw. Planeten, manche besitzten einen Mond oder mehrere und auch Schwarze Löcher habe ich hinzugefügt.

      Jeder Planet etc. besitzt ein definierbares Gebiet mit einer definerbaren stärke von Gravitation.
      Wenn man in dieses Gebiet reinfliegt wird man je nach dem stark/schwach abgelenkt. Die Gravitation bei dem Schwarzen Loch ist stark während sie bei der Sonne schwächer ist, jedoch hat die Sonne ein großes Gravitationsfeld was andere Planeten und Schwarze Löcher beeinflusst. Sie kreisen leicht um die Sonne herum. Ob dies alles wirklich realistisch ist habe ich nicht nachgeforscht und ich denke auch das dies nicht ganz richtig ist aber jeder kann es so einstellen wie er mag. Selbst Raketen lassen sich durch Gravitation beinflussen und auch der Mond kreist um Planeten wenn er sich in seinem Gravitationsfeld befindet was jedoch nicht so funktionert wie ich es mir vorstelle. Als kleinigkeit habe ich die Temperatur eingebaut. Kommt man der Sonne näher
      wird sie höher bis zu 1000°C, ab diese Höhe verbrennt das Raumschiff und geht unendlich je nach dem wie weit weg du von der Sonne fliegst in den Minusbereich. Jedoch bin ich damit auch noch nicht ganz zufrieden weil man es bestimmt besser lösen kann weil die Sonne um einiges Heißer sein muss oder?!. Ich hoffe ich kann den einen oder anderen helfen.

      Inspiriert habe ich mich ein wenig durch Angry Birds Space. Gut das ist eigentlich auch nicht schwer was ich programmiert habe aber ich denke als mein erstes Tutorial/Example ist es in ordnung.

      Steuerung:
      -Pfeiltasten
      -Leertaste zum Schießen von Raketen.


      Bild 1:

      Bild 2:


      Bild 3:


      Download im Dateianhang:
      Dateien
    • Wow, das sieht mal sehr interessant aus.
      Hab im Moment leider keine zeit um mir den Code anzusehen, aber was mir als erste auffält ist diese grav-Variable die angezeigt wird.
      bedeutet dass dass die Kraft die auf die Rakete wirkt konstannt ist unabhänging vom Abstand the Körpers? Das wäre nämlich extremst unrealistisch da dies gegen das grundprinzip der Schwerkraft verstößt: Je größer der Abstand, desto geringer die anziehungskraft. Diese lässt sich exakt berechnen wenn man dem Körpern eine Form von Masse verleiht.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      Wow, das sieht mal sehr interessant aus.
      Hab im Moment leider keine zeit um mir den Code anzusehen, aber was mir als erste auffält ist diese grav-Variable die angezeigt wird.
      bedeutet dass dass die Kraft die auf die Rakete wirkt konstannt ist unabhänging vom Abstand the Körpers? Das wäre nämlich extremst unrealistisch da dies gegen das grundprinzip der Schwerkraft verstößt: Je größer der Abstand, desto geringer die anziehungskraft. Diese lässt sich exakt berechnen wenn man dem Körpern eine Form von Masse verleiht.
      Vielen dank fürs Feedback.
      Wie gesagt ich habe mich nicht wirklich an die realität gehalten aber mit etwas Code könnte man sich das auch so zusammen schmieren ;)
      jedoch sobald man in ein gravitationsgebiet reinfliegt wird die normale geschwindigkeit erhöht und immer schneller was irgendwie automatisch passiert ohne das ich es programmiert habe :)
      hab momentan aber nicht sehr viel zeit wegen prüfungen etc. j
    • Großes Lob an die wundervolle Weltraum Engine! Finde ich echt klasse! Aber sollte man von der Sonne nicht auch angezogen werden (ein bisschen)? Und wie DragonGamer sagt, je näher man an ein Planeten rankommt, desto höher ist die Gravitation ;). Achja, nur mal so zum Rande: Die tiefstmöglichste Temperatur (der absolute Nullpunkt) beträgt exakt -273,15 Grad Celsius :D. Bei deinem Spiel können weitaus tiefere Temperaturen erreicht werden. Aber sonst, ist das eine echt geile Engine!
      Alle spielen im Sand, außer Hein, der buddelt sie ein.
      Alle rennen aus dem brennenden Haus, außer Klaus, der schaut raus.
      Alle stehen vor der Klippe, nur Peter geht noch 'nen Meter.
      Alle haben Haare, außer Klaus, dem fallen sie aus.
      Alle wollen Perlen, nur Anette will 'ne Kette.

      Albert Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“ :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Ich habe bereits eine neue Engine geschrieben die die Gravitation in reichweite verstärkt. Ist allerdings aufjedenfall brauchbar.

      Das mit der Sonne ist mir auch aufgefallen, warum dies nicht richtig funktioniert verstehe ich auch nicht. Normalerweise ist
      ihr Radius sehr groß und das Gravitationsfeld passt sich auch an.
      Der Mond bleibt auch an seinem Planeten kleben. Es gibt einiges was sich verbessern sollte. Das mit der Temperatur
      wusste ich nicht weil ich mich nicht sehr groß mit dem Weltraum beschäftigt habe.
      Wenn sich jemand dafür interessiert könnte ich das eventuell hochladen?!

      MFG: mar96k

      Edit: Man kann noch so viel einbauen zb. das jeder himmelskörper je nach dem wo die sonne hinscheint wärmer wird und auf der
      anderen Seite abkühlt. Dann noch die Masse. Dann das drehen um die eigene Achse. Das ein Mond sich immer von der gleichen seite zu einem Himmelkörper richtet etc. Oder verschiedene Strahlungen oder Wellen die ihre auswirkungen auf den Spieler und das Spiel haben.
      Sozuagen eine richtige echte 2d Raumsimulator Engine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mar96k ()