huhu,
bin gml anfänger und hab so ziemlich schwierigkeiten das mit dem sprite und image zu raffen. daher wende ich mich heut mal wieder an euch xD
hir mein problem:
ich habe ein objekt "Uboot" welches ein sprite zugewiesen bekommen hat. dieses sprite besteht aus 5 bildern:
das sprite soll es sein
jetzt möchte ich dass das sprite am anfang nur image 0 nutzt.
denke im create event
soweit scheint das auch zu funktionieren.
jetzt zu meinem prob. ich möchte wenn die richtung des Uboot wechselt dass die entsprechenden images gezeigt werden. z.b. soll im step event bei
image_number 3,4 gezeigt werden. bei 4 soll es dann verharren. das gleiche mit vk_down. da sollen image_number 1,2 gezeigt werden und es bei 2 verharren.
wenn ich die tasten loslasse soll wieder image_number 0 gezeigt werden.
aber iwie raffe ich das ganze nicht und es klappt nix =( würde mich über etwas hilfe sehr freuen.
mfg
bin gml anfänger und hab so ziemlich schwierigkeiten das mit dem sprite und image zu raffen. daher wende ich mich heut mal wieder an euch xD
hir mein problem:
ich habe ein objekt "Uboot" welches ein sprite zugewiesen bekommen hat. dieses sprite besteht aus 5 bildern:
das sprite soll es sein
jetzt möchte ich dass das sprite am anfang nur image 0 nutzt.
denke im create event
soweit scheint das auch zu funktionieren.
jetzt zu meinem prob. ich möchte wenn die richtung des Uboot wechselt dass die entsprechenden images gezeigt werden. z.b. soll im step event bei
image_number 3,4 gezeigt werden. bei 4 soll es dann verharren. das gleiche mit vk_down. da sollen image_number 1,2 gezeigt werden und es bei 2 verharren.
wenn ich die tasten loslasse soll wieder image_number 0 gezeigt werden.
aber iwie raffe ich das ganze nicht und es klappt nix =( würde mich über etwas hilfe sehr freuen.
mfg