huhu ich schon wieder,
hab da mal ne frage =P ich haben ein objekt welches in zeitlichen abstand eine mine auswirft.:
Alles anzeigen
jop der code is ausn forum hier.
wenn das objekt nen boden berührt sollte es den sprite ändern und nach ner weile die instance ändern, um letztlich in einer explosion zerstört zu werden. das mit sprite ändern und stehenbleiben habe ich über das collisionsevent gelöst:
wie bekomme ich es hin dass eine art timer abläuft sobald das objekt den boden berührt, und nach sagen wir mal 3 sekunden in eine andere instance(explosion) wechselt? ähnlich wie in dem oberen script. bin immernoch gml noob und habe mit alarm noch keine erfahrungen. kann ich das mit alarm machen? oder geht das wegen der kollisionsabfrage nicht, iwie würde ja mit alarm alle 3 sec die kollision abgefragt werden. hoffe ihr versteht was ich meine. für hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg
problem gelöst, hab heut gelernt was nen alarm is und wie man es nutzt =P bis zum nächsten prob... xD
hab da mal ne frage =P ich haben ein objekt welches in zeitlichen abstand eine mine auswirft.:
GML-Quellcode
- oMinecolddown -= 1 //Waffe wird "abgekühlt"
- if oMinecolddown <= 0 //wenn die waffe abgekühlt ist dann darf man schießen
- {
- /// Hier dein schussscript
- {
- inst=instance_create(x,y,oMine,)
- inst.direction=random(-45)+0;
- inst.speed=3;
- inst.gravity=0.1;
- gravity_direction=270;
- }
- oMinecolddown = 60 // Das muss zum schluss in der klammer rein!! Je nachdem wie hoch es ist, desto länger dauert es bis man wieder schießen kann.
- }
wenn das objekt nen boden berührt sollte es den sprite ändern und nach ner weile die instance ändern, um letztlich in einer explosion zerstört zu werden. das mit sprite ändern und stehenbleiben habe ich über das collisionsevent gelöst:
wie bekomme ich es hin dass eine art timer abläuft sobald das objekt den boden berührt, und nach sagen wir mal 3 sekunden in eine andere instance(explosion) wechselt? ähnlich wie in dem oberen script. bin immernoch gml noob und habe mit alarm noch keine erfahrungen. kann ich das mit alarm machen? oder geht das wegen der kollisionsabfrage nicht, iwie würde ja mit alarm alle 3 sec die kollision abgefragt werden. hoffe ihr versteht was ich meine. für hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg
problem gelöst, hab heut gelernt was nen alarm is und wie man es nutzt =P bis zum nächsten prob... xD
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blubberkopp () aus folgendem Grund: /gelöst/