MP3 geht nicht immer?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MP3 geht nicht immer?

    Ich arbeiten an zwei PCs. Im Spiel habe ich ein MP3 Lied eingebaut, die Soundeffekte sind WAV-Dateien. Auf meinem Laptop läuft alles perfekt, auf meinem anderen PC geht er nicht in den Room, wenn ich das Lied abspielen will. WAV ist mir dafür schlicht zu groß. Ist das Problem bekannt und wenn ja, kann man etwas dagegen tun?

    "Früher" habe ich immer eine DLL benutzt, aber da ich eventuell auf Studio umsteigen will und aus dem Spiel vielleicht eine HTML5 Version mache, wollte ich darauf verzichten.
  • Das ist in der Tat merkwürdig, hast du schon mal ausprobiert ob das abspielen von mp3's überhaupt auf dem Rechner funktioniert. Normalerweise müsste eigentlich alles funktionieren.
    Es muss warscheinlich an deiner Soundkarte oder deinem Soundtreiber liegen, wenn es an dem anderen Rechner funktioniert oder vielleicht passen die soundeinstellungungen nicht ich habe da jetzt nicht so viel Ahnung von... Ich hatte das Problem jedenfalls noch nicht..
  • Danke. Das beruhigt schon Mal. Werde die Sache genauer untersuchen und auf anderen Rechnern testen.


    So, habe jetzt noch einiges getestet. Auf dem genannten Rechner laufen MP3 Dateien problemlos, auch andere Spiele haben Ton. Nur meines nicht. :(

    Habe das Ganze noch auf einem dritten PC getestet, aber da läuft es ohne Probleme.
  • Der GM benutzt Zum abspielen der Dateien den Windows Media Player.
    Könnte es sein, dass du den auf deinem PC nicht installiert hast?

    - Tobi97
  • Wieso nicht einfach eine DLL verwenden? Hier im Foru mgibt es ja einen Downloadlink zur GMaudiere DLL (einfach mit der Schufnuntkion suchen)
    Diese bietet mehr möglichkeiten was das handling von Sounddateien angeht und unterstützt auch ogg dateien.

    Da du den GM 8.1 Standart hast, sollte es doch möglich sein diese in dein Projekt einzubinden.

    /Edit: Oh, das mit dem vermeiden der DLL habe ich "übersehen" X(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

  • Natürlich ist das möglich, habe ich auch schon ein paar Mal gemacht. Aber oben habe ich auch versucht zu erklären, warum ich das versuche zu vermeiden.

    Kurzform: Option offenhalten, das Projekt mit GM Studio weiter zu machen um eventuell eine HTML5 Version daraus zu stricken.
  • So wie ich das verstanden habe, hast du die Sounds im Game Maker drinne.
    Hast du schonmal versucht sie von außerhalb zu öffnen, sprich:

    sound1 = sound_add("...")
    sound_play(sound1)

    Dann ist die Executable Datei zumindest nicht so groß, vielleicht klappt es dann.
    Hast du denn auch alle Treiber auf dem anderen PC für den Sound installiert?
  • Benutzer online 1

    1 Besucher