Stimmen generieren

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmen generieren

      Hallo Community,

      habe hier eine Frage an Leute die vieleicht schon Erfahrung in diesem Bereich haben.
      Wie kann man am besten seinen Characteren in einem Spiel, Stimmen geben? meine damit richtige Stimmen die aus den Lautsprechern kommt, nicht nur visuell mit Sprechfeldern.

      Soweit ich das sehe gäb es drei Möglichkeiten:

      - Koplett vom Computer generierte Stimme: Dafür gibt es Programme soweit ich weiss (in der Art von Siri im iPhone) und ich hab sowas auch in Spielen gesehen. Allerdings befürchte ich dass sich sowas überhaupt nicht eignet um richtige Stimmung zu erzeugen, also Spannung auszudrücken usw. Oder irre ich mich da?

      - Meine Eigene Stimme verwenden und diese mit Stimmverzerrern weitreichend verändern. Hab da leider keinerlei Ahnung wie gut sowas funktioniert. Kennt jemant ein gutes Programm für sowas? Es müsste auch nach möglichkeit einen Akzent oder ähnliches schaffen da die Sprache auf Eeglish sein sollte und meine Stimme wohl alles andere als perfekt klingt..

      - Letzte Möglichkeit wäre dann natürlich einen echten English-Sprachler zu fragen. Ich hab so meine Kontakte, allerdings bezweifle ich dass iwer die Geduld aufbringen würde es mir recht zu machen x3 (vorallem da es insgesamt um ein halbes Dutzend Schnipsel geht die zusammen etwa eine halbe Seite ergeben...)


      Hat hier schon mal jemand irgendetwas in dieser Art versucht und kennt die beste Methode oder hat jemand einen weitere Idee?

      Wäre sehr, sehr dankbar.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • - Koplett vom Computer generierte Stimme: Dafür gibt es Programme soweit
      ich weiss (in der Art von Siri im iPhone) und ich hab sowas auch in
      Spielen gesehen. Allerdings befürchte ich dass sich sowas überhaupt
      nicht eignet um richtige Stimmung zu erzeugen, also Spannung
      auszudrücken usw. Oder irre ich mich da?
      Nein, du irrst dich nicht. Ich, für meinen Teil, kenne kein Programm, das Emotionen ins Sprechen
      einbauen kann. Und das ist das Wichtigste, wenn du Atomspähre willst.

      - Meine Eigene Stimme verwenden und diese mit Stimmverzerrern
      weitreichend verändern. Hab da leider keinerlei Ahnung wie gut sowas
      funktioniert. Kennt jemant ein gutes Programm für sowas? Es müsste auch
      nach möglichkeit einen Akzent oder ähnliches schaffen da die Sprache auf
      Eeglish sein sollte und meine Stimme wohl alles andere als perfekt
      klingt..
      Morph VOX kann ich dir hier empfehlen.
      Die aufgenommene Sprachdatei kannst du damit in großem Umfang
      verändern. Man erkennt, wenn man die richtigen Einstellungen wählt
      nicht, dass die Stimme bearbeitet ist. Einen Akzent kriegst du damit
      glaube ich aber nicht wirklich hin, aber verschieden klingende Sprachdateien
      schon sehr gut.

      Die Vollversion kostet 40 €. Die Testversion gilt für 10 Tage, glaube ich.
      Spoiler anzeigen
      http://www.screamingbee.com/product/MorphVOX.aspx


      Meiner Meinung nach ist es seinen Preis wert, aber manche denken
      da anders, arrr.

      - Letzte Möglichkeit wäre dann natürlich einen echten English-Sprachler
      zu fragen. Ich hab so meine Kontakte, allerdings bezweifle ich dass iwer
      die Geduld aufbringen würde es mir recht zu machen x3 (vorallem da es
      insgesamt um ein halbes Dutzend Schnipsel geht die zusammen etwa eine
      halbe Seite ergeben...)
      Das kommt ja ganz auf dich an. Wenn ich jemanden kenne würde, der mit Akzent gut sprechen
      kann, dann würde ich es schon probieren, ihn zu überreden. Aber, wie gesagt, deine Entscheidung.
    • nichts geht über gute sprecher. bestes beispiel sind die ganzen serien mit den verkorksten synchros. ich würde empfehlen dir da leute zu suchen, und denke auch nicht dass es da probleme geben dürfte. ne halbe seite text ordentlich aufnehmen dürfte dir keinen nachmittag lang dauern. kleiner tipp: biete den sprechern paar bier an und beginne mit den aufnahmen erst nach dem 2ten ;)
      programme gibts ne menge, denke du kannst da auch kostenfreie audio schnitt programme nehmen, damit kann man genug "verzerren" nebenbei kannst du aus "noise" generatoren scheene ingame sounds basteln, wissen vorrausgesetzt. aba das is ja bekanntlich bei jedem programm so =) also erstmal leute fragen, dann nach dem passenden audio schnitt proggi suchen und dann deine stimmen "sauberzeichnen"


      vllt besser als gleich geld in nen proggi investieren welches man schlimmstenfall nur 1x nutzt


      mfg
    • Sprachausgabe ist ne Bitch und man braucht sich echt nicht wundern, dass die meisten Lowbudget-Spiele in dem Bereich völlig absucken. Wenn's ne einfache Lösung für das Problem gäbe, dann würde jedes Kommerzspiel super klingen. Es gibt wirklich nur drei Optionen, wenn man kein Budget hat:
      1. Sich selbst aufnehmen
      2. Im Bekanntenkreis nach begabten Sprechern suchen
      3. Auf Internetportalen wie Newgrounds nach Freiwilligen suchen
    • Soo.. erstmal sollte ich mich entschuldigen dass ich erst jetzt antwort :/ Sorry, wollte zuerst den grafischen teil fertig machen und als ich dann mit der Sprach Geschichte angefangen hab, hat es mich nicht mehr losgelassen.

      Anhand eurer Erklärungen habe ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und beschlossen es erstmal alleine mitd en Stimmmorphern zu versuchen. Das Intro an das ich hier bis jetzt gearbeitet habe ist auch noch nicht final...

      Großen Dank an Shapow für den Rat mit dem programm Morph VOX. Die Testversion hält zwar nur 7 tage, hat für mich aber vorerst gereicht. Was etwas doof war, ist dass man nicht im Programm selber Dateien bearbeiten kann um mal die Einstellungen zu testen sondern die Dateien mit relativ vielen Klicks jedesmal umwandeln muss. Das programm ist ja eigentlich für live-Stimmverzerrung für online Spiele usw gedacht.
      Hab aber durch ein paar eletrliche Beziehungen zugang zu einer aktuellen Version von Adobe's Audition erhalten dessen Stimm-bereinigungs- und sonstige Funktionen ganz hilfreich waren (wobei ich wohl aus Mangel an Kentnissen, nur ein Bruchteil der Leistung nutzten konnte).

      Wie auch immer. Das Ergebnis ist wohl (dank meiner stimme... urgh.. Sänger werd btw. ich sicher net..) nicht das beste, aber habe mir gedacht dass sich die "gespielt" etwas merkwürdige Stimme, gut im Spiel als "Übertragungsfehler" kaschieren lässt da dies im Spiel passt (zudem musste nur die Hälfte der Stimmen menschlich klingen). Muss nur noch diesen Efekt auch grafisch untermalen.

      In ein paar Monaten könnt ihr beurteilen ob F4LL0UT's Aussage
      man braucht sich echt nicht wundern, dass die meisten Lowbudget-Spiele in dem Bereich völlig absucken.
      auch auf mein Spiel zutreffen wird :D

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)