Darstellungsproblem -GELÖST-

• GM 8
  • Darstellungsproblem -GELÖST-

Hallo Community

So, schon zum Zweiten Mal habe ich ein merkwürdiges grafisches Problem hier.
    Kann mir jemand erklären wieso dieser Sprite (ein Teil davon):

Im Spiel dann so aussieht?

Die anti-aliased Linien sind scheinbar unterbrochen.
    Die Sprites werden unskaliert auf ganzen Pixeln gedrawt, sind das absolut einzige im Raum und pixel-interpolation is an (wobei das absolut keinen Unterschied macht, habs auch ohne probiert).

Für Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

• Kann es sein, dass Du Stretching verwendest und noch dazu unter Windows 7 oder Vista? Die Skalierungsalgorithmen des GM verursachen da schonmal komische Artefakte (die es unter XP komischerweise nicht gab). Falls ja, versuch mal ohne Stretching und schau ob das selbe dann immer noch passiert.

Dass Du mit sonst irgendwas mit der View angestellt hast, was GM-interne Skalierung voraussetzt, schließe ich mal aus... ?

Edit: Dang, nicht aufmerksam genug gelesen. X(

Aber: sieht die Grafik im Spriteeditor noch sauber aus?
  • F4LL0UT schrieb:

Kann es sein, dass Du Stretching verwendest und noch dazu unter Windows 7 oder Vista? Die Skalierungsalgorithmen des GM verursachen da schonmal komische Artefakte (die es unter XP komischerweise nicht gab). Falls ja, versuch mal ohne Stretching und schau ob das selbe dann immer noch passiert.

Dass Du mit sonst irgendwas mit der View angestellt hast, was GM-interne Skalierung voraussetzt, schließe ich mal aus... ?

Edit: Dang, nicht aufmerksam genug gelesen. X(

Aber: sieht die Grafik im Spriteeditor noch sauber aus?

Das erste Bild ist direkt aus dem Sprite-Editor des GM's!
    ..update grad den Grafiktreiber, vieleicht behebt das dieses Problem *hoff*

• famous schrieb:

Use synchronisation to avoid tearing?

Nein, das macht keinen Unterschied.
    Hab das Problem aber gefunden:

Es lag an der Auflösung. Der Room hatte eine Größe von 1024*768 wobei die Höhe exakt der Höhe meines Bildschirms entspricht. Wenn ichs im Window-mode starte (wie ichs testweise gemacht habe) dann tritt dieser Fehler auf da das Bild wohl kaum merklich skaliert wird (wegen der Leiste oben)... hätte daran deken sollen.
    Mit niedrigerer Auflösung oder im Fullscreen, funktioniert alles tadellos.

Trotzdem danke an Alle für die Vorschläge!

• Benutzer online 1

1 Besucher