Was ist Falsch Teil2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was ist Falsch Teil2

    Wenn der Abstand zwischen Objekt 1 und Objekt 2 unter 10 ist, dann soll Nachricht 1 kommen. Wenn der Abstand über 10 ist soll die Nachricht 2
    kommen.

    Hab diesen Code gemacht (der leider nicht geht):

    if point_distance(object1.x,Object1.y,object2.x,object2.y)>10
    show_message("2")

    if point_distance(object1.x,Object1.y,object2.x,object2.y)<10
    show_message("1")

    Was ist falsch?
    Bin ein kleiner Vogel mit einer 7.62 Minigun und hab n paar Hellfire missiles

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Little Bird ()

  • Wenn es Objekte sind, brauchst du kein point_distance benutzen.

    Es reicht wenn du distance_to_object benutzt.

    Variante Nummer 1:

    GML-Quellcode

    1. if distance_to_object(Object2) > 10
    2. show_message("2")
    3. if distance_to_object(Object2) < 10
    4. show_message("1")


    Variante Nummer 2:

    GML-Quellcode

    1. if distance_to_object(Object2) >= 10
    2. show_message("2")
    3. if distance_to_object(Object2) < 10
    4. show_message("1")



    Versuch es mal.
    Wenns nicht klappt mach ich ein Example, ok?
    Meine Homepage:
    www.eafoods.tk
    ---------
    Sachma!
    Ich werd noch bekloppt ( wenn ich es jetzt noch nicht bin )! :O
    Braucht ihr ein Dolmetscher für die Fäkalsprache, oda was?
  • Leider funtzen deine beiden Varianten nicht. Wäre fett wenn du ein Example machen würdest.

    Aso hab noch mal eine Frage. Die 10 bei (if distance_to_object(Object2) > 10) bedeutet doch bei einem Abstant von 10 Pixeln oder?
    Bin ein kleiner Vogel mit einer 7.62 Minigun und hab n paar Hellfire missiles

  • RE: Was ist Falsch Teil2

    Original von Little Bird
    Wenn der Abstand zwischen Objekt 1 und Objekt 2 unter 10 ist, dann soll Nachricht 1 kommen. Wenn der Abstand über 10 ist soll die Nachricht 2
    kommen.

    Hab diesen Code gemacht (der leider nicht geht):

    if point_distance(object1.x,Object1.y,object2.x,object2.y)>10
    show_message("2")

    if point_distance(object1.x,Object1.y,object2.x,object2.y)<10
    show_message("1")

    Was ist falsch?


    Dann schau dir mal deinen Code oben an...

    Da hast du Object1 einmal groß und einmal klein geschrieben...

    EDIT: Und du mußt den Code in einem der beiden Objekte im Step-Event rein setzen!
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()

  • Diesen Code von Mr.FOODS musst du natürlich in Objekt1 eingeben


    Aso hab noch mal eine Frage. Die 10 bei (if distance_to_object(Object2) > 10) bedeutet doch bei einem Abstant von 10 Pixeln oder?


    >10 = höher 10
    <10 = unter 10

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rade ()

  • Juuhhuu die Variante 2 von Mr. FOODS geht doch. Hab nochmal ein paar allgemeine Fragen

    1. Wie lauted der Befehl das ein Objekt sein Sprite wechselt?
    2. Wie lauted der der Befehl, dass eine Ja/Nein frage gestellt wird?
    3. Wenn man die frage mit Ja antwortet soll das was passieren...Wenn man die Frage mit nein anwortet soll etaws passieren. Wie lauten die Befehle dazu?
    4. Wie lautedder Befehl, das eine Timeline started?

    Wäre echt voll korrekt, wenn einer die Fragen, oder auch nur ein Teil der Fragen beantworten kann.

    ps. hab mich schon durch einige Tutorials durchgeschlagen. Da war es aber nicht erklärt. Müsste mal eine Liste mit den Befehlen+Erklärung geben, die alphabetisch angeordnet ist.
    Bin ein kleiner Vogel mit einer 7.62 Minigun und hab n paar Hellfire missiles

  • 1. Das ist die Variable sprite_index
    2.+3. variable=show_question("Frage")
    in der variable wird dann die Antwort gespeichert (true für ja, false für nein)
    ABER Ich verwende eine andere methode weil das eine englische Yes-No Frage ergibt. für deutsch (Ja-Nein) wird

    variable=show_message_ext("Frage","Ja","","Nein")

    verwendet. Die Antwort ist dann 1 bei Ja und 3 bei Nein.
    if(variable==1)
    {...} würde also heißen, wenn ja gedrückt wurde

    4. mit TimeLines hab ich noch nie was gemacht
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bottleneck ()

  • Okey thx. Hab nochmal ein Prob. Ich möchte ein Objekt machen, dass stehen bleibt, wenn eine collision mit einem anderen Objekt ensteht. Hab folgendes gemacht:

    if collision_point(Objekt1)
    move_towards_point (Objekt1.x, Objekt1.y,0)

    Das klappt jedoch nicht. warum?
    Der Befehl lautet ja collision_point(x,y,obj,prec,notme). Kann mir einer sagen was die Abkürzungen bedeuten?
    Bin ein kleiner Vogel mit einer 7.62 Minigun und hab n paar Hellfire missiles

  • Das steht doch in der Hilfe (dt. Übersetzung):


    [...] All diese haben drei Argumente gemeinsam:
    Das Argument obj kann ein Objekt sein, das Schlüsselwort all, oder die id einer Instanz.
    Das Argument prec gibt an, die Prüfung präzise sein soll oder nur auf der "bounding-box" der Instanz basiert. Präzise Prüfung wird nur ausgeführt, wenn das sprite der Instanz es aktiviert hat.
    Das Argument notme kann auf wahr (true) gesetzt werden, um anzugeben, dass die aufrufende Instanz nicht geprüft wird.
    Alle diese Funktionen geben entweder die id von einer der beiden kollidierenden Instanzen zurück oder sie melden einen negativen Wert, wenn keine Kollision vorliegt.

    collision_point(x,y,obj,prec,notme) Diese Funktion prüft, ob an Punkt (x,y) eine Kollision mit Instanzen des Objektes obj vorliegt.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.
  • Weils nicht korrekt ist. So müsste es sein, damit es bei Kollision stehen bleibt:

    GML-Quellcode

    1. if (place_meeting(x,y,Objekt1)) speed=0


    collision_point und diese Sachen sind sehr fortgeschrittene theoretische Kollisionsanzeiger, die braucht man als Normaluser nicht.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Okey damit klappt es. Okey dann werde ich jetzt immer

    GML-Quellcode

    1. if (place_meeting(x,y,Objekt1)) speed=0

    benutzen. Das x und das y sind doch die Werte von dem Objekt was danach steht
    wenn ich das richtig verstanden habe.
    Bin ein kleiner Vogel mit einer 7.62 Minigun und hab n paar Hellfire missiles