halign möchte nicht was ich möchte

  • GM 8

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  • halign möchte nicht was ich möchte

    huhu,

    hab eine für euch wohleher einfache frage, an der ich aber schon ne weile verzweifel. ich möchte 3 verschiedene werte drawen lassen. macht es soweit auch. mein prob liegt aber an der ausrichtung. ich möchte wert1 rechts und wert2 und 3 zentriert ausrichten. iwie will das aber nicht werden.

    hier mal code:

    GML-Quellcode

    1. //punktestand
    2. draw_text(x+200,y+770 , string(global.punkte));
    3. draw_set_font (JuneBug);
    4. draw_set_color (c_silver);
    5. draw_set_halign(fa_right);
    6. //balls
    7. draw_text(x+369,y+770 , string(global.balls));
    8. draw_set_font (JuneBug);
    9. draw_set_color (c_silver);
    10. draw_set_halign(fa_center);
    11. //level
    12. draw_text(x+457,y+770 , string(global.level));
    13. draw_set_font (JuneBug);
    14. draw_set_color (c_silver);
    15. draw_set_halign(fa_center);
    Alles anzeigen


    woran könnte das liegen?


    mfg
  • zuerst stellst du die Eigenschaften ein und dann lässt du den Text zeichnen:

    GML-Quellcode

    1. //punktestand
    2. draw_set_font (JuneBug);
    3. draw_set_color (c_silver);
    4. draw_set_halign(fa_right);
    5. draw_text(x+200,y+770 , string(global.punkte));
    6. //balls
    7. draw_set_font (JuneBug);
    8. draw_set_color (c_silver);
    9. draw_set_halign(fa_center);
    10. draw_text(x+369,y+770 , string(global.balls));
    11. //level
    12. draw_set_font (JuneBug);
    13. draw_set_color (c_silver);
    14. draw_set_halign(fa_center);
    15. draw_text(x+457,y+770 , string(global.level));
    Alles anzeigen


    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Und bevor du dich über eventuelle Fehl-darstellungen wunderst:

    GML-Quellcode

    1. //punktestand
    2. draw_set_font (JuneBug);
    3. draw_set_color (c_silver);
    4. draw_set_halign(fa_right);
    5. draw_text(x+200,y+770 , string(global.punkte));
    6. //balls
    7. draw_set_font (JuneBug);
    8. draw_set_color (c_silver);
    9. draw_set_halign(fa_center);
    10. draw_text(x+369,y+770 , string(global.balls));
    11. //level
    12. draw_set_font (JuneBug);
    13. draw_set_color (c_silver);
    14. draw_set_halign(fa_center);
    15. draw_text(x+457,y+770 , string(global.level));
    16. //Reset
    17. draw_set_color(c_black);
    18. draw_set_halign(fa_left);
    Alles anzeigen

    Setzt du am ende vom Draw Event wieder die Farbe und das Halign auf 'normal'
    (Werte musst du natürlich auf deinem Standard anpassen)
    :saint:
  • tatsache...es klappt...thx, wieder was dazugelernt =)

    GML-Quellcode

    1. //punktestand
    2. draw_set_font (JuneBug);
    3. draw_set_color (c_silver);
    4. draw_set_halign(fa_right);
    5. draw_text(x+200,y+770 , string(global.punkte));
    6. //balls
    7. draw_set_halign(fa_center);
    8. draw_text(x+369,y+770 , string(global.balls));
    9. //level
    10. draw_text(x+457,y+770 , string(global.level));
    11. //Reset
    12. draw_set_color(c_black);
    13. draw_set_halign(fa_left);
    Alles anzeigen


    Die draw_set Funktionen setzten die Eigenschaften die bei jedem draw_ Funktionen benutzten werden:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_color(c_red);
    2. draw_text(0, 0, "ich bin in red!");
    3. draw_text(0, 100, "ich auch!");
    4. draw_set_color(c_blue);
    5. draw_text(0, 200, "ich nicht :(");

    Ist also unnötig immer wieder die Eigenschaften neu zu setzten, wenn sie schon so sind.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()