Switch problem

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Switch problem

Hi

also ich mach grad so was ähnliches wie ein menü, bei dem es 3 buttons gibt die an der unteren seite sind. darüber soll es einen balken geben, der immer langsam zu dem grade aktiven fliegt. Das wollte ich so lösen:

Es gibt 3 modus (0,1,2) die ich global.modus genannt habe. dann habe ich noch ein wo (das ist die variable mit dem hinfliegen, aber darum geht es jetzt nicht). dann habe ich dass gemacht:

switch (global.modus)
    {
    case 0: wo=0
    case 1: wo=128
    case 2: wo=256
    }

rein theoretisch müsste ja beim modus 0 das wo auch 0 sein. Beim modus 1 müsste wo 128 sein und beim modus 2 müsste es dann 256 sein.

Doch wenn ich das programm starte (der modus ist auf 0 gestellt) dann fliegt es automatisch auf postition 256. selbst wenn ich dann auf den button klicke, der dann auf modus 1 schaltet, dann passiert nichts, genauso bei 2.

Was ist falsch? (anzumerken ist dass ich diese funktion erst gestern auf youtube gefunden habe und die heute mal ausprobieren wollte) :D
  • hi, du musst nach jedem case ein break einfügen, damit wird das statement abgebrochen sobald eines der case's verwendet wurde.
    für nähere informationen solltest du dir die gml-einsteigerrefferenz von windapple ansehen.

also dein code müsste so funktionieren:

GML-Quellcode

1. switch (global.modus)
    2. {
    3. case 0: wo=0 break;
    4. case 1: wo=128 break;
    5. case 2: wo=256 break;
    6. }

mfg.snake5

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von snake5 ()

• Ohne ein break, "fällt" man durch die cases also bei Modus 0 durch case 0, 1 und 2. Dann nimmt die Variable Wo denn die Werte 0, 128 und eben dann 256 an.

GML-Quellcode

1. switch(get_integer("Zahl eingeben (0-5)", 0))
    2. {
    3. case 0:
    4. show_message("Du hast 0 eingeben!");
    5. break;
    6. case 1:
    7. show_message("Du hast 1 eingeben!");
    8. case 2:
    9. show_message("Du hast 1 oder 2 eingeben!");
    10. break;
    11. case 3:
    12. case 4:
    13. case 5: