draw_highscore mag mich nicht

• GM 8
  • draw_highscore mag mich nicht

huhu, ich mal wieder.

hab nen merkwrdiges problem mit draw_highscrore.

ich haben einen extra raum gemacht für meine highscore. letztlich besteht er nur aus einem "back" button.

ich steuer den raum mit nem objekt "highscorecontrol, welches ich ganz oben links gesetz habe.
    im create event hab ich :

GML-Quellcode

1. instance_create(x+240,y+650,obj_button_5)

im draw event:

GML-Quellcode

1. draw_set_alpha(1)
    2. draw_set_font(JuneBug)
    3. draw_highscore(100,100,380,700);

wenn ich das game starte und dann in den highscore raum wechsel wird mir die highscore liste brav angezeigt. spiele ich nun eine runde komme ich nach meinem ableben wieder in den highscore raum. und da wird die highscore komischerweise nimmer angezeigt. auch nicht wenn ich wieder in den startbildschirm und zurück in den highscore raum wechsel.ich ging auch schon davon aus dass das alpha iwie auf 0 gesetzt wurde, aber das kann ja nicht sein da ich im draw event das alpha auf 1 setze. hat da jemand ansatzweise eine idee was das problem sein kann?

mfg
  • Probier mal eine andere Farbe (draw_set_color). Danach geh erstmal sicher ob du wirklich in diesem Raum bist, also zum Beispiel mit einer show_message - Funktion. Dann probier mal was anderes als den Highscore zu zeichnen, zum Beispiel ein Sprite. So kannst du schonmal ein paar Fehlerquellen ausschließen.

Wenn das nicht hilft, poste mehr Code.
  • fehler gefunden, ziemlich noobig...und nen halben tag gebraucht oh mann...ja es lag an der farbe. beim gm is der hintergrund mit c_silver voreingestellt. in einem anderen draw event hab ich für schrift auch c_silver eingestellt...naja und das wurde auf meine highscore dann nach dem "spielen" übernommen, daher war die highscore zwar da...aber ich sah sie nicht ...ohmann...wieder dazugelernt....thx euch!

mfg
  • Benutzer online 1

1 Besucher