Object nach X Sekunden zerstören lassen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Object nach X Sekunden zerstören lassen

    Ich versuche gerade ein object nach X Sekunden zerstören zu lassen nach Raumbeginn. ich vermute mal das es über instance_destroy () zu realsisieren geht, aber wie bekomme ich es hin, das es nach einer bestimmten zeit nach raumanfang passiert? mittels step event? wennja, sind dort 1 sekunde 30 oder 60 steps, oder ist das abhängig von der raum geschwindigkeit?



    mein object bleibt entweder die ganze zeit da, oder wird sofort zerstört das man es gar nicht erst sieht.
  • Du kannst entweder einen timer im Create-Event setzen und dann im Step auf 0 runterzählen lassen, oder du benutzt die GM-internen Alarm-Events, die genau die gleiche Funktion haben. Du setzt den Timer alarm[0] im Create-Event auf room_speed*X, wobei X die gewünschte Sekundenzahl ist (denn room_speed ist immer genau eine Sekunde) und lässt dann im Alarm-0-Event die Instanz zerstören.

    Ein Blick in die Hilfedatei hätte dich an dieser Stelle aber auch weitergebracht. ;)
  • Die Raumgeschwindigkeit ist die Anzahl steps pro Sekunde! Also wenn du dort 30 Eingegeben hast bedeutet das, dass pro Sekunde 30 mal das step-event aufgerufen wird sowie 30 mal das Bild neu gezeichnet wird (wobei das draw event jedes mal ausgeführt wird).
    Das was du willst lässt sich am einfachsten durch einen Alarm lösen. Dazu musst du im create-event entweder als code schreiben

    GML-Quellcode

    1. alarm[0] = X * room_speed;

    oder du nztzt den Block :action_alarm: und setztst dort den Wert X * room_speed ein.
    X ist eben die Anzahl an Sekunden und die Variable room_speed ist eine Variable die vom Game Maker erstellt wird und die "Raumgeschwindigkeit" angibt.
    Du kannst natürlich auch direkt 30 stattdessen eingeben aber mit der room_speed variable bist du unabhängig falls du später noch die Geschwindigkeit im raum-Editor änderst.

    Nun kannst du im selben objekt das Alarm-Event aussuchen: :event_timer: Achte darauf dass die Zahl, also welchen Timer du nimmst, mit dem Alarm übereinstimt den du im create event gestartet hast (im Beispiel: Alarm 0)
    In dieses Event kommt dann der instance_destroy() code rein.

    EDIT: Mist, zu langsam :(

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()