String teilen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • String teilen

    Ich habe einen string string1 = "15,234" dieser string soll bei dem Komma geteilt werden und in string2 und string3 getan werden, wie mach ich das?
    In string2 steht dann 15 und in string3 234

    Hier im Code

    GML-Quellcode

    1. string1 = "15,234"
    2. //Hier muss der string irgendwie bei dem Komma geteilt werden und in string2 und string3 kopiert werden
    3. //So sollte das dann am Ende aussehen
    4. string2 = "15"
    5. string3 = "234"

    Achja das Komma kann auch irgendein anderes Zeichen sein
    Twitter: @BytingGames
  • Kann mich grad noch sehr wage an eine Funktion erinnern die direkt die Nachkommezahl zurück gibt. Weiss aber nicht wie sie heisst.
    Es geht aber auch anders und genau so simpel:

    GML-Quellcode

    1. string1 = "15,234"
    2. str = string_replace_all(string1,",",".") // die (deutschen) Kommas durch das Englische Gegenstück, dem Punkt ersetzen (wichtig damit folgende Funktion funktioniert!)
    3. val = real(str); // wandle in eine Zahl um;
    4. string2 = string( floor(val) ); // floor rundet die Zahl ab, d.h. aus 1,7 wird 1, somit hast du die Zahl links vom Komma.
    5. string3 = string( val-floor(val) ); // sollte sich von selbst erklären.

    Man könnte auch direkt den String manipulieren und auseinander nehmen, was aber ein tick schwerer ist...


    EDIT: Grrr.. schon wieder eins von Copy's Skripten >__< xD

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ja genau der Skript von Copy ist genau der den ich brauche.
    @DragonGamer Stimmt so kann man das auch machen aber der Code funktioniert nicht ganz weil der GM anscheinend nur auf 2 Nachkommastellen rechnen kann, also aus 15.234 wird dann 15.23, aber egal ich brauche den Code eh nicht nur für Zahlen trotzdem danke :)
    Twitter: @BytingGames