Ein Paar Fragen

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ein Paar Fragen

Nach keiner kleine GM pause bin ich wieder da :D
    also folgendes :
    Ich möchte ein Programm erstellen zum Malen. Habe bereits winiges geschafft, jetzt fehlen mir aber noch ein paar klienigkeiten:
    Save; save habe ich ein Spirte erstellt und take a Snapshoot reingezogen. Soweit so gut aber wie gebe ein gültiges speicher verzeichniss an?
    Des weiteren möchte ich, dass man Kreise und Vierecke erstellen kann (die farb bestimmung bitte mit der 'global.colour' angeben).
    Gibt es eine möglichkeit Bilder mit z.B. Strg. +V in ein "malprogramm "rein zu Kopieren? :?:

Bitte helft mir, am besten währen codes es gehen aber auch kleine Anletungen und Tipps.

Die Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, ich habe davon schon genug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franky180 ()

• hi, also...

1.) wäre eine möglichkeit mit working_directory
    beispiel:

GML-Quellcode

1. screen=get_string("Name des Screenshots eingeben","Screenshot")
    2. screen_save(working_directory+"\Pictures"+screen+".png")

hierbei ist "pictures" ein zusatzordner für die bilder

2.) zb.: mit den befehlen draw_rectangle bzw. draw_rectangle_color für rechtecke ^^

3.) ka ob das möglich ist...vielleicht mit einer dll, aber ansonsten warte auf eine expertenmeinung ;)

mfg.snake5

• Mach halt statt snapshot ein surface.
    Das lässt sich auch leichter abspeichern und man kann dann
    auch die rectangle funktionen, etc. leicht umsetzen.

Die Verwendung von Surfaces ist in der Hilfe ziemlich gut erklärt.
  • Danke für eure schnellen antworten :thumbsup:

Funktioinirt sehr gut.

GML-Quellcode

1. screen=get_string("Name des Screenshots eingeben","Screenshot")

Klappt nicht der speichert es da wo ich das game als erstes gespeichert habe. Habe alles von diesem Game in einen anderen Ordner gezogen

GML-Quellcode

1. screen_save(working_directory+"\Pictures"+screen+".png")

• "working_directory" ist hier villeicht auch nicht die richtige Wahl. Die konstante gibt nicht den Speicherort deines Spiels/Programmes wieder, sondern den Ort, von dem aus es gestartet wurde, bzw. wenn du einen File-Dialog benutzt, die directory die dort angegeben wurde. Letzendlich kannst du da natürlich jeden beliebigen Ordner angeben, aber villeicht benutzt du diese Funktion:

GML-Quellcode

1. get_save_filename(filter,fname)

Sie öffnet eine Dialogbox, in der man einen Speicherort, und einen dateinamen angeben kann.
    Mir sind noch mehr Fragen gekommen:

GML-Quellcode

1. background_add_background Background = get_color ()

oder

GML-Quellcode

1. var Hintergrundfarbe
    2. Background = get_color (Hintergrundfarbe)
    3. background_add_background (Hintergrundfarbe)

Ich weiss das diese Codes total Falsch sind. Jetzt möchte ich von euch wissen was ich verendern kann.
    Ich habe ein Sprite gemacht, ein Object und ein Left Presst Event. Ereichen möchte ich, dass wenn man
    auf den Button klickt man eine Farbauswahl bekommt mit der man die
    Hintergrundfarbe Bestimmen/Verendern Kann.
    2. Wie kann ich ein Radiergummi erstellen?
    ich dachte durch ein stift der die Hintergrundfarbe hat und 30 pixel breit ist oder so.

3. Wie kann ich Flächen Füllen?
  • Benutzer online 1

1 Besucher