Gamemaker( sein eigenes Spiel verkaufen mit 16. )

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gamemaker( sein eigenes Spiel verkaufen mit 16. )

      Hallo, Ich habe in diesem Forum normalerweiße viele Antworten gesehen, aber hier im diesen Threrad gibt es mehrere begriffe und fragen.

      Also, in 6 Monaten werde ich mein Spiel sicherlich fertig machen( arbeite immernoch, und vor 3 monaten habe ich schon angefangen ). In diesen Monaten werde ich mich fürs Multiplayer beschäftigen..

      So: Mein 3D Spiel sieht klasse aus, und werde auch noch lange daran sitzen, Ich bin 15 Jahre( in 3 Monaten 16 ).

      Kann ich mit 16. meinen Spiel legal Verkaufen lassen, ich weiß, ich brauch eine Gewerbeschein, meine Eltern sagen, Ich erlaube dir eine Gewerbeschein.

      Sie erlauben es mir nur, da ich einzelkind bin, und an eine Hauptschule gehe, und nicht gut bin, bin auch kein Deutsche, und sie denken, dass ich wenigstens ein guter Spiel-Programmier werden kann(Arbeite auch manschmal mit
      2D Spielen auf C++).

      Meint ihr, ich kann auf Steam meinen Spiel verkaufen, wenn die natürlich nehmen, und hatte von euch mal seinen Spiel verkauft, und einen guten Publisher gefunden? :D
    • kaano123 schrieb:

      Sie erlauben es mir nur, da ich einzelkind bin, und an eine Hauptschule gehe, und nicht gut bin, bin auch kein Deutsche, und sie denken, dass ich wenigstens ein guter Spiel-Programmier werden kann

      Das ist doch mal eine Regel fürs Leben. Wenn du sonst nix kannst, wirst Spieleprogrammierer. :D

      Aber jetzt mal im Ernst: Es spricht eigentlich nichts dagegen, ein GM-Spiel auf Steam zu veröffentlichen (soweit ich weiß, gibt es sogar schon mindestens eines, das dort gelandet ist). Lies dir am besten mal die Steamworks FAQ durch, da kriegst du schonmal einen Überblick drüber, welche Spiele die Leute da so nehmen.
      Mein persönlicher Tipp für dich ist allerdings auch, dir so viel Zeit zu nehmen, wie du brauchst, um das Spiel wirklich rundzuschleifen. Pick dir ein paar kostenlose Spiele aus der Indie-Szene (da gehört die GM-Community natürlich auch dazu), guck dir an, welche dir am besten gefallen - und dann untersuche, warum sie dir am besten gefallen. Wenn du solche Dinge erkennst, wird dein Großprojekt auch eine gute Spur ausgefeilter.
      Designe immer so, dass du selbst Spaß daran hast, dein Spiel zu spielen.
      Außer, du machst einen Trash-Galore-Titel, aber das ist ne andere Geschichte. :D

      Ich hoffe, ich konnte helfen.
    • wie ich google liebe. also du darfst nen gewerbeschein anmelden, aber:LESEN .

      soviel zum rechtlichen. weiter wäre die frage. welche qualität hat dein game. hab hier schon einige gesehn, mit mehr oder minder quali. warum glaubst du nimmt steam dein game. mehr fragen gibts glaube net...

      mfg =)
    • Du möchtest dein Spiel verkaufen, dich also selbstständig machen.
      Das heißt, du solltest in der Lage sein, dich selbst und ständig informieren zu können, gerade wenn es dabei um deine zukünftige Haupteinnahme-Quelle geht.

      Für mich klingt dein Vorhaben zurzeit nach: "Hau ich halt mal ne App in den Apple Store und hoffe auf 500.000 Sales in der ersten Woche."
      Auch wenn du für Windows entwickelst, die Mentalität ist wahrscheinlich die Gleiche.

      Allein der Papierkram für das Finanzamt, wird deine 13,82€ Jahreseinnahmen nicht rechtfertigen.

      Erspar deinen Eltern den Ärger, denn diese übernehmen für dein Gewerbe die volle Verantwortung bis du volljährig bist.
      Du kannst deine Eltern bei rechtlichen Problemen finanziell ruinieren, diese haften nämlich mit Ihrem kompletten Privatvermögen.

      MfG
    • Shadowheart schrieb:

      Du möchtest dein Spiel verkaufen, dich also selbstständig machen.
      Das heißt, du solltest in der Lage sein, dich selbst und ständig informieren zu können, gerade wenn es dabei um deine zukünftige Haupteinnahme-Quelle geht.

      Für mich klingt dein Vorhaben zurzeit nach: "Hau ich halt mal ne App in den Apple Store und hoffe auf 500.000 Sales in der ersten Woche."
      Auch wenn du für Windows entwickelst, die Mentalität ist wahrscheinlich die Gleiche.

      Allein der Papierkram für das Finanzamt, wird deine 13,82€ Jahreseinnahmen nicht rechtfertigen.

      Erspar deinen Eltern den Ärger, denn diese übernehmen für dein Gewerbe die volle Verantwortung bis du volljährig bist.
      Du kannst deine Eltern bei rechtlichen Problemen finanziell ruinieren, diese haften nämlich mit Ihrem kompletten Privatvermögen.

      MfG
      Ist genau meine Philosophie! :P
      Retroware.de - Webdesign, Print und Apps aus Regensburg.
    • hi,
      in deinen alter würde ich dir empfehlen das spiel, bzw. die rechte zum spiel zu verkaufen, so dass sich jemand anderes um den vertrieb kümmert. sicher wird es nicht einfach jemanden zu finden. so hat man schnell geld und das risiko übernimmt ein anderer. es ist aber klar das man auf lange sicht mehr geld macht wenn man es selber verkauft als wenn man die rechte verkauft.
      wenn man das ganze als "kleinstunternehmer" führt, hat man nahezu keine buchführung und braucht auch keinen steuerberater, da man als kleinstunternehmer keine steuern angeben darf/zurück kriegt. solange dein umsatz unter einer bestimmten gränze bleibt (die du sicher nicht überschreiten wirst, wobei ich es dir gönne) gelten diese regeln.
      wenn du jetzt auch keine urheberrechte verletzt, dann sind ca. 100€ die du investieren musst, das höchste was du an verlust machen kannst.

      etwas off-topic: ich würde dir auch ans herz legen etwas besser in der schule zu werden. ich hatte auch die hauptschule besucht und bin ich jetzt auf einer staatlichen hochschule, indem ich mich eben mehr reingehängt hab gegen schluss. viel erfolg!
    • Danke für alle Antworten.

      Kleine Frage: wenn ich mein Spiel nicht verkaufe, sondern es Kostenlos einfach Veröffentliche( Brauche ich ja auch keinen Gewerbeschein oderso ).

      Aber wenn ichs Kostenlos Veröffentliche, und im Meinen Spiel mehrere Coins(Geld) zu bekommen, sollte jeder User, der mehr Coins möchte, Geld ausgeben, und waskaufen, brauch ich dann auch einen Gewerbeschein?

      Denn so muss ich mein Spiel nicht Verkaufen, sondern es Kostenlos weitergeben, aber dann, wer möchte, kann Geld ausgeben, und ich gib ihn viel Coins oder so,

      So könnte ich auch Geld verdienen?
    • Wenn ich an einem Gewerbe angemeldet bin, muss ich ja Steuern bezahlen, wisst ihr ca ich Bezahlen muss, nicht das ich 100€ am Monat Bezahlen muss, und verdiene annmeinem Spiel pro Monat nur 50€( 50 € Habe ich dann auch kein WIN )
    • kaano123 schrieb:

      Wenn ich an einem Gewerbe angemeldet bin, muss ich ja Steuern bezahlen, wisst ihr ca ich Bezahlen muss, nicht das ich 100€ am Monat Bezahlen muss, und verdiene annmeinem Spiel pro Monat nur 50€( 50 € Habe ich dann auch kein WIN )

      :'D

      (€dit: Das ist jetzt ein klitzekleines bischen utopisch findest du nicht? pro monat 50€ :D)
    • kaano123 schrieb:

      Ahso, wenn ich zum Beispiel '200€ am monat gewinne' werde ich von da 19% Mehrwertsteuer geben.
      Die werden irgendwie herauskriegen, wieviel ich bekomme oder nicht.?

      Lass es, du scheinst dich nicht mal annähernd mit unserem Steuersystem auszukennen, geschweigedenn hast du dich mal richtig informiert.
      Du wirst scheitern, und du wirst ganz hart auf die Schnauze fallen.
      (Mit 200€ im Monat würdest du dich außerdem noch im steuerfreien Rahmen befinden!)

      Als Kleinunternehmer reicht die jährliche Einnahmenüberschussrechnung (Umsatz-Ausgaben = Gewinn (vom Gewinn gehen dann die Steuern ab)), du hast keine Umsatzsteuervorauszahlung, darfst Sie deshalb auch nicht in den Rechnungen ausweisen.
      Die EÜR/Steuererklärung ist immer bis zum 31. Mai des Jahres abzugeben, anhand der EÜR wird deine Steuerlast beim Finanzamt berechnet.
      Ebenfalls ist natürlich die normale Einkommensteuererklärung sowie die Gewerbesteuererklärung (sofern nicht im Freibetrag) bis zum 31.05 abzugeben.
      Versäumnisse können teuer werden.

      kaano123 schrieb:

      Danke für alle Antworten.

      Kleine Frage: wenn ich mein Spiel nicht verkaufe, sondern es Kostenlos einfach Veröffentliche( Brauche ich ja auch keinen Gewerbeschein oderso ).

      Aber wenn ichs Kostenlos Veröffentliche, und im Meinen Spiel mehrere Coins(Geld) zu bekommen, sollte jeder User, der mehr Coins möchte, Geld ausgeben, und waskaufen, brauch ich dann auch einen Gewerbeschein?

      Denn so muss ich mein Spiel nicht Verkaufen, sondern es Kostenlos weitergeben, aber dann, wer möchte, kann Geld ausgeben, und ich gib ihn viel Coins oder so,

      So könnte ich auch Geld verdienen?

      Mit diesem Beitrag hast du dich bereits disqualifiziert, ein ordentliches Gewerbe auszuüben.

      Ich beobachte einen gefährlichen Trend...

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

    • hab da nen wirklich sinnvollen vorschlag. lerne lieber in der schule, danach mach ne ausbildung. wenn du beides durch hast, hast du auch genug gelernt um solche fragen nicht stellen zu müssen. du hast noch garkeinen plan, also eigne ihn an anstelle vom grossen geld zu träumen. nebenbei hat hier noch keiner nur ansatzweise gesehen was du "verkaufen" willst...und wenn du schon fragen stellst beantworten wir dir gerne ob dein game ne chance auf dem markt hätte =P

      mfg
    • Es gibt der ein Mann aus Amerika der selbst sehr schlecht war in der Schule doch dann hat er bemerkt das kein Mensch dumm ist sondern einfach nur zu faul. Von diesen Moment hat er die Büchererei Quer und Qagrecht durchgelsen und ist jetzt weltweit anerkannter Chirog, wejs leider nicht mehr wie der heist. Mein Vater hat mir die Story mal von dem erzählt.

      Damals ging ich auch auf eine Hauptschule, doch jetzt besuche ich den M-Zug auf einer Mittelschule in Bayern und mach die 10 und will danach auf die FOS gehen und von dort aus studieren gehen. Kein Mensch, auch nicht einer der geistlich nicht behindert ist, ist nicht dumm, auch nicht einer. Er ist einfach nur zu faul. Ich versuche das auch zuändern, jedoch ist es für mich sehr schwer die Faulheit zu überwinden aber ich muss es machen. Ich hoffe ich konnte dir helfen zu dem off topic ;)

      Was das verkaufen an Spielen angeht, solltest du vielleicht noch mit dem publizieren warten und dich GML intensiver widmen besonders nebenbei C++ lernen. Kann man immer gebrauchen zb. für Game Maker Dll's oder
      anderes.

      MFG: Mar96k
    • Darf ich meinen Spiel an Trödel Markt-Stand Verkaufen? ohne einen Gewerbeschein

      oder anders rum:

      Darf ich meinen Spiel Kostenlos an Trödel-Markt weitergeben,
      aber im Spiel ( coins zu kaufen ) was Bezahlen zu müssen, brauch ich dann eine Gewerbeschein?