Tileset Layer unsichtbar machen

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tileset Layer unsichtbar machen

Servus Gm-d community,
    für mein Projekt wollte ich Gänge einbauen, welche ungefähr so wie die Geheimgänge von Yoshis Island funktionieren.
    Wer das Prinzip nicht kennt:

Ein Weg scheint versperrt zu sein, doch sobald man gegen die Absperrung läuft deckt sich ein neuer Gang auf, sprich ein Layer an Tiles wird dann unsichtbar (schätze ich mal?)

Daher ist meine Frage: Ist es möglich Tiles Layerweise unsichtbar zu machen oder muss ich mir für jede Situration ein extra Objekt anlegen?

EDIT:// Natürlich hätte ich es mir so gedacht nach das ich an jeden Ein und Ausgang solch welcher Wege ein Objekt platziere um den gewünschten Effekt per Playerkollision aufzurufen.

Danke im Vorraus, MfG Marvin159

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marvin159 ()

• tile_set_alpha(id, alpha): Setzt die alpha des angeben Tile.
    Die ID von einem Tile lässt sich mit tile_layer_find(depth, x, y): rausfinden.

Ich weis aber nicht ob die Perfomance dabei mitspielt wenn du die gesamte Map
    durchgehst und nach dem Tiles in einem bestimmten layer suchst.
    Deswegen würde ich dir Raten alle Tiles die aufgedeckt werden sollen in einer Liste zu speichern.
    Und gehst du die Liste durch und setzt die Alpha je nach bedarf.
    :saint:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tice ()

• Tice schrieb:

tile_set_alpha(id, alpha): Setzt die alpha des angeben Tile.
    Die ID von einem Tile lässt sich mit tile_layer_find(depth, x, y): rausfinden.

Ich weis aber nicht ob die Perfomance dabei mitspielt wenn du die gesamte Map
    durchgehst und nach dem Tiles in einem bestimmten layer suchst.
    Deswegen würde ich dir Raten alle Tiles die aufgedeckt werden sollen in einer Liste zu speichern.
    Und gehst du die Liste durch und setzt die Alpha je nach bedarf.

Alles klar, schonmal danke soweit.. Ich schätze ich werde den Alphawert dann je nach der Entfernung zwischen Player und Tile festlegen.
    Jedoch wollte ich in einer Junglegegend sehr viel damit arbeiten, daher könnte es wie du schon meinst ein wenig auf die performance gehen, jedoch werde ich es einfach mal ausprobieren.

MfG Marvin159

EDIT:// Der Ansatz funktioniert super, sollte also funktionieren, vielen Dank Tice.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marvin159 ()

• Benutzer online 1

1 Besucher