3D Modus erweitern?

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3D Modus erweitern?

      Weis nun nicht ob das richtige Unterforum is, wen falsch, dann bitte verschieben!

      So also, suche ne Möglichkeit die 3D Funktionen des Game Makers zu erweitern, durch Google bin ich auf nen Irrlicht und Ogre3D port gekommen, doch beide sind scho etwas älter und funktionierne nichtmehr ohne Probleme, weiß da jemand vielleicht noch etwas anderes?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deathscythearan ()

    • Wobei man sagen muss das Ultimate 3D schon länger für den GM schon länger nicht mehr entwickelt wird.
      Ich habe damals gelesen dass er die Engine "standalone" machen möchte sodass sie ohne den GM nutzbar ist. (mit C oder C++.) kan nmich ncith mehr genau errinern.
      Ob sie überhaupt noch entwickelt weiss ich nicht.


      Was genau brauchst du denn für 3D Features?
      Du könntest ja in der gm-toolbox schauen ob du da irgendeine brauchbare DLL findest.
      Das Problem ist halt dass die meisten garnichtmehr geupdatet wurden.

      Man muss halt im 3D Bereich mit einigen Limits leben oder "Workarounds" machen.
      Kann man denn überhaupt noch irgendwie an den GM 8.0 kommen wenn man eine Lizenz des GM 8.1ers hat? (Ohne den illegalen Weg zu gehen...)
      Das würde das "GM-Ogre" Problem größtenteils lösen.
    • Hab auf gm-toolbox als erstes geschaut, leider wie du sagst, fast alles tot was brauchbar wäre :-/.
      Das mit Ultimate 3D ist mir auch aufgefallen, wobei das wenigstens noch funzt.. >.>
      Viele 3D Features brauche ich eigentlich nicht, die Standard Funktionen reichen schon FAST aus, aber vor allem die Leistung.. geht zu schnell an die grenzen :-/.
      Also würde Gmogre3d damit laufen? Also mit dem 8er? Hm.. da wären ja aber wieder Funktionen weg die ich bräuchte :-/.

      Wichtig wären ne Erweiterung für Models, und halt die Leistung.
    • Also würde Gmogre3d damit laufen? Also mit dem 8er? Hm.. da wären ja aber wieder Funktionen weg die ich bräuchte :-/.

      GM Ogre läuft mit der Game Maker 8.0er Version. Bei der 8.1er gibt es nach dem Start immer einen Crash.
      Was für Funktionen wären dass denn die du bräuchtest?

      Wichtig wären ne Erweiterung für Models, und halt die Leistung.

      Was meinst du für erweiterungen?
      Ich schaffe es Problemlos Models aus Blender mitsamt der UV-Textur in den Game Maker zu laden. (Ich sollte evtl mal ein Tutorial machen wie das geht....
      Im ganzen Internet fand ich nur 1 Script der die Modelle aus Blender mitsamt der UV-Textur korrekt ausgelesen hat. Wenn man noch beim Blender *obj Export die richtigen einstellungen vornimmt, läuft alles reibungslos.)

      Die Leistung selber ist natürlich nicht wirklich berauschend. Aber wenn du beim Proggen sehr stark auf die Performance achtest, sollte auch das kein Problem sein.
      Ein guter Tipp im 3D Bereich ist es mehrere Modelle zu einem zusammenzufassen. Das aufrufen der 3D Befehle dauert so seine Zeit. Je mehr Draw-Befehle, desto mieser die Leistung.
      Ebenso könnte man "d3d_set_hidden" und Culling einschalten. Natürlic hstößt man auch da relativ schnell an grenzen ( im vergleich zu anderen Engines).
      Dennoch ist es mit einem sauberen Code möglich so einiges an Performance einzusparen wodurch einem viel mehr Luft nach oben bleibt... (für "aufwändigere Sachen")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • Naja es wurde doch mit dem 8.1 die 3D Funktion selbst verbessert? Kann mich da noch an ein Video zu erinnern dass das gezeigt hat.
      Ja das mit dem Ogre Crash hab ich gemerkt >.>.
      Gegen so ein Tut hätte ich nichts ^-^.
      Ja das mit dem Das man Große Modele zu einem zusammen fassen soll habe ich schon mitbekommen und werde das mal ausprobieren!

      Ich hab dir mal ne Private Nachricht geschrieben zu dem Thema.
      mfg Death
    • Naja es wurde doch mit dem 8.1 die 3D Funktion selbst verbessert? Kann mich da noch an ein Video zu erinnern dass das gezeigt hat.

      Der GM 8.1 führte die Funktion ein Modelle direkt in den V-Ram der Grafikkarte zu laden. Vorher wurden die Modelle jedesmal wenn sie "gezeichnet" wurden nochmals in den Video Ram der Grafikkarte gestreamt.
      Beim 8.1er kann man die Modelle permanent im Speicher lassen und sie einfach "abrufen". Zumindest ist das die grobe Variante.
      Das Video was du meintest kenne ich. (glaube ich zumindest) kann mci hzumindest an einen 3D Wald errinern udn an viele Blöcke die auf einmal dargestellt wurden. Beide nutzten bereits die Funktion, die Modelle im Grafikspeicher zu speichern. Somit dauerte das zeichnen dieser Modelle nur einen Bruchteil der Zeit, als wenn man sie noch zusätzlich in die Grafikkarte streamen müsste. (Da die Modelle ja bereits im Ram der Graka vorhanden sind.)

      Wenn du beim 8.0er GMOgre benutzt, ist diese Funktion sowieso überflüssig, da alle Grafischen Aktionen nurnoch von GMOgre abgehandelt werden. (Ebenso die Verwaltung der Modelle)
      Die Funktion des GM8.1ers kommt da garnicht zum einsatz. Das einzige Manko das man evtl dem 8.0er zusprechen könnte wäre dass der Interpreter nicht mehr so "schnell" ist wie der des 8.1ers (da der 8.1er ja einen C#/C++ Interpreter besitzt im gegensatz zum Delphi Interpreter des GMs)
      Somit wäre der 8.1er bei performance lastigeren aufgaben etwas schneller. Ist aber jetzt kein Weltuntergang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()