Der GM ist leider in einigen Bereichen der 3Dimensionalen Welt etwas "beschränkt".
3D Kolissionen sind MÖGLICH, aber man müsste sich dazu ein eigenes System schreiben.
Einfache "Würfelkolissionen" kriegt man grundsätzlich im GM hin, aber sobald man z.B: runde Formen als 3D Kolission abfragen möchte... wie man das machen möchte weiss ich nicht. (Ohne die Performacne den Bach runterzuziehen.)
Im Grafischen Bereich gibt es auch einige Limiterungen.
Die "kritischen" Bereiche wären u.a. sachen wie Bump-Mapping und Reflektionen.
Aber ansonsten kann man doch so einige recht nette Sachen im 3D Bereich machen.
*.obj und *.3ds kann man zwar schon in den GM laden, dazu müsste man sich aber einen eigenen Script schreiben der die Modelle aus der Datei liest und sie Vertex für Vertex in einem 3D Modell wieder zusammensetzt. Oder du suchst dir einen funktionierenden 3D Script online. Ich habe heute selber auch mit Modellen herumexperimentiert und bin auf ein recht "hübsches" Resultat gestoßen.
Ein großes Problem im 3D Bereich des GMs ist, dass z.B: Funktionen wie das laden von Modellen oder die 3D Engines wie GMOgre nicht fest in den GM eingebaut sind.
Somit kann man sich nie vergewissenr ob die jeweilige Funktion auch tadellos funktioniert. Sobald ein Bug auftaucht den man nich beheben kann ist man aufgeschmissen. Die Updates werden nich von den Entwicklern des GMs zur verfügung gestellt sondern vo nder community.
Und wir können uns von den Leuten die ihre private Freizeit dafür aufopfern dass sie das jeweilige Stück Software/Script über mehrere Monate hinweg aktuell halten.
Die beste Lösung im 3D Bereich des GMs? Puh.... ich habe bis dato immer mit den Internen 3D Funktionen gearbeitet da ich da noch die meiste Kontrolle habe. Ich mache mir ab und zu einen importscript ür *.obj Modelle zu nutze.
"Block-Kolissionen" sind ebenfalls möglich.
Die Performance an sich ist zwar nicht die beste, aber wenn man sich klug anstellt und sich beim desing des Codes gedanken macht, kommt man damit schon recht gut aus.
3D Kolissionen sind MÖGLICH, aber man müsste sich dazu ein eigenes System schreiben.
Einfache "Würfelkolissionen" kriegt man grundsätzlich im GM hin, aber sobald man z.B: runde Formen als 3D Kolission abfragen möchte... wie man das machen möchte weiss ich nicht. (Ohne die Performacne den Bach runterzuziehen.)
Im Grafischen Bereich gibt es auch einige Limiterungen.
Die "kritischen" Bereiche wären u.a. sachen wie Bump-Mapping und Reflektionen.
Aber ansonsten kann man doch so einige recht nette Sachen im 3D Bereich machen.
*.obj und *.3ds kann man zwar schon in den GM laden, dazu müsste man sich aber einen eigenen Script schreiben der die Modelle aus der Datei liest und sie Vertex für Vertex in einem 3D Modell wieder zusammensetzt. Oder du suchst dir einen funktionierenden 3D Script online. Ich habe heute selber auch mit Modellen herumexperimentiert und bin auf ein recht "hübsches" Resultat gestoßen.

Ein großes Problem im 3D Bereich des GMs ist, dass z.B: Funktionen wie das laden von Modellen oder die 3D Engines wie GMOgre nicht fest in den GM eingebaut sind.
Somit kann man sich nie vergewissenr ob die jeweilige Funktion auch tadellos funktioniert. Sobald ein Bug auftaucht den man nich beheben kann ist man aufgeschmissen. Die Updates werden nich von den Entwicklern des GMs zur verfügung gestellt sondern vo nder community.
Und wir können uns von den Leuten die ihre private Freizeit dafür aufopfern dass sie das jeweilige Stück Software/Script über mehrere Monate hinweg aktuell halten.
Die beste Lösung im 3D Bereich des GMs? Puh.... ich habe bis dato immer mit den Internen 3D Funktionen gearbeitet da ich da noch die meiste Kontrolle habe. Ich mache mir ab und zu einen importscript ür *.obj Modelle zu nutze.
"Block-Kolissionen" sind ebenfalls möglich.
Die Performance an sich ist zwar nicht die beste, aber wenn man sich klug anstellt und sich beim desing des Codes gedanken macht, kommt man damit schon recht gut aus.