wie geht das

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wie geht das

    also hab ihn uf dem windows gedownloadet und installiert und dann ein paar andere sachen dazu gedownloadet und jetzt meine frage wie stelle ich es an diese sachen im gamemaker zu gebrauchen
    schreibt mir doch mal im msn würd mich freuen
  • Dann lese dir am besten erst einmal die Anfängertutorials (Anleitungen wie man mit dem GM überhaupt arbeitet) durch.

    Fang mit einem einfachen Projekt an und übe alle Funktionen.

    Übung macht bekanntlich den Meister.

    Wenn man blutiger Anfänger ist, dann lohnt es sich nicht hier einen Code zu hinterlegen, weil man da sowieso nicht durchsteigt.
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • Hier im Forum unter Downloads.

    Siehste schon oben. Da gibt es verschiedene Tutorials. Musste selbst mal schauen.

    Dennoch will ich mal nicht so sein, weil mir wurde am Anfang auch immer sehr nett geholfen.

    So machst du das:

    Im Gamemaker gibts einen Ordner der nennt sich "Objects"

    Da klickst du nebenan auf das Plus. Dort sind alle Bewegungen der Figuren programmiert.

    Wenn du nun ein Monster und ein Stein haben willst, dann mußt du die Figuren natürlich ersetzen.

    Ganz oben gibt es einen Ordner Sprites. Da sind die Grafiken abgelegt.

    Wenn du nun auf einen Sprite klickst, kannst du ihn durch eine andere Grafik ersetzen.

    Dazu musst du ihn einfach in den Gamemaker laden. Doppelklick auf Sprite, dann Load Sprite.
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • kannst es zugeben ich kapiers immer noch nich mit dem ersetzen und überhaupt kann mann das nicht einfacher gestalten erklärs mir bitt e nochmal für ganz dumme und ein bisschen einfacher
    schreibt mir doch mal im msn würd mich freuen
  • Das war schon für ganz Dumme :D

    Ausprobieren geht über studieren!

    Teste doch einfach alles, kannst ja nix kaputt machen!

    Wenn du mit meiner einfachen Anleitung nicht klar kommst, weiß ich auch nicht weiter.... 8)
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • Und vor allem würde ich empfehlen, die Hilfe des Gamemakers durchzulesen, da ist sehr schön beschrieben, wie man mit diesem Tool anfängt. Wenn du mit der englischen Hilfe-Datei nicht zurecht kommst, dann saug dir doch einfach die von uns ins Deutsche übersetzte (weiß aber nicht ob die den Umzug überlebt hat, der Link im Portal geht nicht mehr...).
    Da findest du eine Beschreibung, was der Gamemaker überhaupt ist, was sprites, objekte etc sind und wie du daraus ein Spiel zusammenstrickst.
    Einige meiner Spiele:
  • Auf der offiziellen Seite
    gamemaker.nl

    gibt es ein paar Example Beispiele.

    "Catch the Clown"

    "1943" und so ein Maze Spiel dessen Namen ich vergessen habe.

    Nimm die Dateien und bau die Spiele mittels des Tutorials Schritt für Schritt nach. Macht keinen Spass aber so habe ich ganz gut die Grundkentnisse des Game Makers verstanden.