Hallo!
Ich arbeite gerade an einem Spiel mit Multiplayer(Server - Client system). Nach dem Verbinden, soll dem Client die gesamte Map übertragen werden ( Blockartig, in einem Grid gespeichert). Diese ist jedoch ziemlich groß(1000 x 300). Wie kann ich das jetzt möglichst schnell anstellen? Wie kann ich die Map übertragen, ohne dass es Minutenlang dauert. Und wie kann das anstellen ohne dass der Server totale Framerateeinbrüche bekommt?
Ich danke für alle Tips & Anregungen, hoffentlich auch von Leuten, die ein bisschen erfahrung damit haben.
//edit:
// Ich habe mich schlussendlich einer Mischung aus den genannten Lösungen entschieden. Ich übertrage die Map in mehreren Chunks. Ich übertrage sie als String, wobei ich die ID's der Blöcke mit chr() in ein Zeichen umwandle, damit auch alle nur 1Zeichen verbrauchen, um sie Später wieder auszulesen, und mit ord() zurückzuwandeln.
//Das chr(0) Zeichen wird von der 39DLL als Stringende interpretiert, da musste ich immer 1drauf addieren!
Ich arbeite gerade an einem Spiel mit Multiplayer(Server - Client system). Nach dem Verbinden, soll dem Client die gesamte Map übertragen werden ( Blockartig, in einem Grid gespeichert). Diese ist jedoch ziemlich groß(1000 x 300). Wie kann ich das jetzt möglichst schnell anstellen? Wie kann ich die Map übertragen, ohne dass es Minutenlang dauert. Und wie kann das anstellen ohne dass der Server totale Framerateeinbrüche bekommt?
Ich danke für alle Tips & Anregungen, hoffentlich auch von Leuten, die ein bisschen erfahrung damit haben.
//edit:
Ist es auch nicht, hab mich im Beitrag geirrtEDIT: Eh, wtf? Das ist doch sicher nicht die "hilfreichste" Antwort hier, oda? lol

// Ich habe mich schlussendlich einer Mischung aus den genannten Lösungen entschieden. Ich übertrage die Map in mehreren Chunks. Ich übertrage sie als String, wobei ich die ID's der Blöcke mit chr() in ein Zeichen umwandle, damit auch alle nur 1Zeichen verbrauchen, um sie Später wieder auszulesen, und mit ord() zurückzuwandeln.
//Das chr(0) Zeichen wird von der 39DLL als Stringende interpretiert, da musste ich immer 1drauf addieren!
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