Image Index Problem

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Image Index Problem

    Hallo, ich bins mal wieder...

    Mein Problem ist dass, wenn ich eine taste Drücke um einen Attack Sprite auszuführen er ständig wiederholt wird.
    Deswegen hab ich diesen code hier zusammen gestellt damit er nur einmal ausgeführt wird und damit man nicht während dessen noch irgwas anderes drücken kann.

    Im create:

    GML-Quellcode

    1. schlagen = false;


    Im Step:

    GML-Quellcode

    1. //Attack
    2. if(keyboard_check_pressed(vk_space))
    3. {
    4. schlagen = true;
    5. }
    6. if(schlagen==true)
    7. {
    8. sprite_index = Player_attack;
    9. }
    10. if(sprite_index = Player_attack && image_index>=2 && schlagen==true)
    11. {
    12. image_speed=0.25;
    13. show_message("a");
    14. image_index = 0;
    15. sprite_index = Player_stand;
    16. schlagen = false;
    17. }
    Alles anzeigen


    Animation_End:

    GML-Quellcode

    1. if (sprite_index=Player_attack)
    2. {
    3. sprite_index=Player_stand;
    4. }


    Die ShowMessage im Step event hab ich gemacht um zu kontrollieren ob es funktioniert, tut es aber nicht wenn ich aber
    && image_index>=2 lösche dann zeigt er mir die nachricht, also muss da irgwas nicht funktioniern? Verstehe nurnicht was und ja der Sprite besteht aus 2 Bildern.
    Jemand ne Idee?
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Wenn der Sprite aus zwei Bildern besteht, dann ist der größt mögliche Index 1 und nicht 2.
    Das liegt daran, dass der 1. Subimage mit 0 gekennzeichnet ist.

    - Tobi97
  • Ja, das hab ich auch schon versucht, allerdings zeigt er wenn ich image_index auf 1 setzte nur kurz den 1. Subimage an.
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Bedauerlicherweise vermag ich es nicht den Sinn deines Codes vollständig zu begreifen.
    Wenn ich deine Frage aber richtig verstanden habe, willst du das die Animation Player_attack nur einmalig nach dem Betätigen der Leertaste abgespielt werden soll.

    Dies würde ich derartig verwirklichen:

    GML-Quellcode

    1. // create event
    2. var_attacking = false;
    3. // step event
    4. if (keyboard_check_pressed(vk_space) && !var_attacking) {
    5. var_attacking = true;
    6. sprite_index = Player_attack;
    7. image_speed = 0.1;
    8. image_index = 0;
    9. }
    10. // animation end event
    11. if (var_attacking) {
    12. var_attacking = false;
    13. sprite_index = Player_stand;
    14. image_speed = 0.25;
    15. image_index = 0;
    16. }
    Alles anzeigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cafaxo ()

  • Danke, wusste nicht , dass man es so einfach lösen kann.
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.