Brauche Hilfe für mehrere Themen und dinge

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche Hilfe für mehrere Themen und dinge

    Guten tag
    Ich habe in letzter zeit eine idee für ein spiel imm kopf kann es großteils auch umsetzten aber mir fehlen noch eine menge grundkenntnisse um meinem spiel das gewisse etwas zu geben

    Diese dinge wären:
    1.Einfügen von bewegungen und schusspositionen
    2.Leben/Lebensanzeige
    3.Gegnerbewegung
    4.Boss/Lebensanzeige/Atackenreinfolge bestimmen/Bossbewegung Bestimmen
    5.Doppelsprung/Schwimmen
    6.Grundsetze für Plattformer
    7.Levelscrolling/Checkpoints

    Ich weis das es sehr viel ist aber ich hoffe das mir jemand helfen kann
    (PS:es reicht wenn ihr mir wenigstens eins dieser dinge erklären könnt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dentadark ()

  • Erstmal ein herzlichstes Willkommen hier im Forum!

    Ich könnte dir mit Leichtigkeit die Lösung jedes einzelnen Punkts deiner Aufzählung vorlegen, jedoch würde sich dies mit höchster Wahrscheinlichkeit negativ auf deinen Lernprozess auswirken.
    Denn ich bin mir sicher, dass du es jeden einzelnen Punkt in eigener Hand mit einem Blick in die Einsteigerreferenz (einfach mal einen Blick in den Bereich "Tutorials" werfen), beziehungsweise mit dem Studieren der etwas umfangreicheren Dokumentation zu verwirklichen meisterst.

    Wenn dabei konkretere Fragen auftreten sollten, benutze bitte zuerst die Suchfunktion um sich zu vergewissern, dass jene Frage nicht bereits gelöst wurde. Erst wenn es dir wirklich bei einer konkreten Problemstellung nicht ermöglicht ist eine zufriedenstellende Lösung zu ermitteln, solltest du einen neuen Thread mit der detaillierten Beschreibung dieser einen Problemstellung eröffnen.

    Ich wünsche mir jedoch sehr, dass du mit dieser etwas abweisender Antwort keinerlei Demotivation schöpfst, denn eine ausreichende Motivation ist bei weitem der wichtigste Erfolgsfaktor bei der Entwicklung eines jeden Spiels.

    Abschließend wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Entwicklung deines Spiels!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cafaxo ()

  • Dentadark schrieb:

    Vielen dank für deine Antwort

    Natürlich Verlier ich dadurch keine Motivation
    Ich hab erst recht jetzt Interesse mich auf diese dinge zu konzentrieren
    Denn eine spieleidee vergisst man nicht so einfach

    Servus Dentadark,
    Auch von mir erstmal herzlich Willkommen im gm-d Forum.

    Die Lust an einen Projekt kann schneller enden als mann denkt, daher würde ich dir empfehlen das du dich erst einmal mit den Grundkentnissen von GML ausstattest.

    Wichtig ist das du dir keine Scripts aus dem Internet ziehst. Dazu muss man sagen das du gerne mal, das übt sogar sehr gut, in andere Projekte rein schaust und dann versuchst du einfach mal die dort stehenden Events in den einzelnen Objekten zu verstehen, denn wenn du dich mit einigen wichten Grundvariablen, sowie simple Funktionen bekannt gemacht hast, wird dir die spätere Arbeit an deinen Projekt auch immer leichter fallen.

    Sprich nimm dir nicht zu viel auf einmal vor und versuche immer deine Motivation aufrecht zu erhalten.

    Wie mein Vorredner cafaxo schon geschrieben hat, gibt es zu fast jeden deiner Probleme ein Tutorial hier im gm-d Forum.

    Auch wenn du Tutorials anguckst geht probieren immer über studieren. Guck dir ein Teil an und versuche dann das was dort im Tutorial beschrieben wurde direkt zu verwenden. Dabei solltest du meistens nicht alles 1:1 übernehmen, sondernt das was du schreibst auch verstehen.

    Falls du noch nicht ganz so erfahren bist und dich erst seit kurzem mit den Game Maker beschäftigst musst du nach Drag'n'Drop Tutorials ausschau halten. Fakt ist jedoch das du später nur noch mit Codes arbeitest, da dies viel Platz spart, übersichtlicher und auch einfach leichter ist.

    Soviel Dazu.
    Nun werde ich dir mal einen Punkt beantworten.

    Zum Thema Levelscrolling und Checkpoints muss man sagen das du auch konfigurationen im Raum machen kannst. Klicke dazu zunächst auf den Raum, dann auf den Reiter "settings" und skalliere ihn etwas, indem du die Width oder Height variable änderst. Ich weiß jetzt natürlich nicht welche Art von Spiel dir da vorschwebt, aber ich werde dir einfach mal ein Kamerascrolling vorschlagen, welches für fast jeden Platformer verwendet wird.

    Bei Width(Raumbreite) trägst du zunächst einmal 1280 ein, und bei Height(Raumhöhe) 480.
    Nun gehst du auf Views und setzt ganz oben einen Haken bei "Enable the use of Views."
    Nun Makierst du View 0 und setzt auch einen haken bei "Visable when room starts".
    Damit hättest du die Grundlegende Kamera einmal eingestellt. Nun müssen noch ein paar Werte, sowie Einstellungen abgeändert werden.

    Zunächst einmal bei "View in room"

    Dort hast du 4 Variablen, X, Y, W und H.
    'X' Ist der Wert, wo die Kamera anfängt. Hier tragen wir einfach mal 0 ein, um die Kamera direkt an den linken Rand deines Rooms zu setzen.
    'Y' Ist fast dasselbe wie X, nur eben für die Y-Achse. Setzt du hier auch 0 ein, wird die Kamera ganz oben an den Bildschirm gesetzt.

    'W' Bedeutet Width. Wie schon im Raum ist es die Breite. In diesen Fall allerdings nicht die Raumbreite, sondernt die Breite von der Kamera. Hier tragen wir jetzt 640 ein. Wie du nun sehen kannst ist ein Weißes Quadrat im Raum zu erkennen. Dies ist deine View0.

    'H' Bedeutet Height, zu Deutsch Höhe. Hier tragen wir 480 ein.

    Somit ist die Kamera gesetzt.

    Der Raum ist 1280x480 groß, die Kamera allerdings nur 640x480. Zudem scrollt sie auch noch nicht. Kein Problem, auch das lässt sich ganz einfach unter den "Views" Reiter vom Room fixen.

    Ganz unten sind die Einstellungen für die Verfolgung von Objekten. "Object following".

    Hier tragen wir nun genau die Hälfte von der Höhe und Breite des Raumes ein, damit der Room Scrollt, sobald der Charakter mittig steht und sich bewegt.
    Hbor: setzt du also auf 320. Dies setzt die Horizontale 'Zone' die der Charakter betreten muss, damit der Raum auch wirklich scrollt.
    Vbor: Ist quasi dasselbe, nur halt für Y, sprich Vertikal. Da der Raum und die View von der Höhe her identisch ist, ist dies allerdings unwichtig. Jedoch könntest du auch hier 240 eintragen.
    Hsp und Vsp kannst du auf -1 lassen.

    Wenn du das Projekt nun startest und alles so gemacht hast wie es dort oben steht, sollte das Scrolling nun funktionieren.

    Das Scrolling von Räumen ist eine recht einfache Grundlage und man braucht sie für fast jede Art von Spiel, daher wäre es gut wenn du mit den Werten ein wenig rum testest um sie, falls du es noch nicht getan hast, zu verstehen.

    Zum Thema Checkpoints habe ich leztens erst was unter den Technikforum gepostet, da könntest du dann eventuell auch noch mal nachsehen.

    MfG Marvin159, weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekt :)

    EDIT:// Ich war mal so frei und hab dir die Checkpoints rausgesucht. GM 8 Checkpoint in Jump N Run mit "save game" und "load game"

    Übung macht den Meister, also bleib dran :)
  • Dentadark schrieb:

    Ich weis das ich mir viel zu viel vornehme aber danke für deine hilfe bei dem levelscrolling es funst und das ist ja tatsache

    Nunja.. Solange du da durch blickst ist wie gesagt alles super :P Den Rest solltest du hier Problemlos finden können.. Achja, btw.. Mein Name ist Marvin, nicht Martin ;)