GameMaker:Studio Kaufentscheidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GameMaker:Studio Kaufentscheidung

      Guten Tag,

      ich bin am testen verschiedener Game Engines für Android. Gamemaker finde ich zwar recht interessant, aber schwer vorab zu testen, daher habe ich versucht mich darüber zu belesen und mir drängt sich eine Frage auf:

      Kann man mit GameMaker:Studio (Basisversion + Android Plugin) APK-Dateien erstellen die man im Google-Play-Store veröffentlichen kann?

      Gelesen hatte ich nur von einer Veröffentlichung im YoYo-Gamestore mit vorhergehender Prüfung, das kingt ja doch etwas obskur, das ist doch nicht mehr aktuell, oder?
    • Also.. da wohl scheinbar alle am Freitag Abend Dates haben (oder was auch immer man grad eigentlich machen sollte xD), antworte ich mal kurz (obwohl ich selbst das Studio nicht besitze).

      Schwer vorab zu testen würde ich nicht wirklich sagen. Du kannst die Lite Version des Game Makers für Windows runterladen. Sie hat zwar signifikante unterschiede zum Studio, aber wenn du dies alles Professionell angehen willst, dann geht es dir sowieso nur darum ob du mit der Sprache des Game Makers (GML) klar kommst und das wirst du höchstwahrscheinlich sowieso. Auf jedenfall kann man dies im Game Maker Lite "testen".

      Die Geschichte mit der Veröffentlichung über YoYo ist glaube ich in der Tat veraltet. Man kann das Spiel als apk Datei exportieren die man in den appstore stellen kann. Bedenke aber dass das Einrichten des Systems nicht ganz so einfach ist. Hier wurden aber ein paar Infos bzw Links schon zusammengetragen: Allgemein Fragen zur Installation und Einrichtung

      Btw. schau dir auf jedenfall auch diesen Post an: Allgemein Fragen zum Kauf und Funktionsumfang

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Danke für deine Antwort. Das Einrichten werde ich schon hinbekommen so dramatisch wird es schon nicht sein. Ich tendiere zu GameMaker oder ähnlichem (Stencyl, GameSalad) da einem eine Menge Arbeit abgenommen wird. Die kostenlose Version werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Brauche ich für die iOS Binaries eigentlich bei GameMaker einen Mac (sonst oft erforderlich) oder reicht Windows?
    • YoYoGames hat dazu glaube ich ein Faq irgendwo. Da steht drinn dass du das brauchst. Glaube es gibt auch für keinen Softwarehersteller die Möglichkeit ein Programming-Tool zu machen das dies nicht benötigt da Apple die Leute dazu verpflichtet einen Mac zu nutzen. Zudem musst du für Apple's Appstore auch eine Lizenz von 99$/Jahr kaufen.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Die Sonne blendet so auf dem Display meines Smartphones.

      Studio für iOs hat ungefähr diesen Prozess:
      Studio auf Win -> Exportieren -> Export durch einen AppOfen aufm Mac jagen -> Mit Dev-Account in den Appstore bringen.

      Bei Android fällt der Mac-Zwischenschritt natürlich weg und ohne Dev-Account kann man wohl auch APK-Dateien erstellen. Was man für den Play Store braucht, weiß ich nicht. Wird wohl wieder auf einen Dev-Account hinauslaufen.

      Studio ist dem GM8 in seiner Lite-Version schon um einiges voraus, das Konzept ist aber das gleiche. Multitouch ist auf jeden Fall ordentlich.
    • Hmmm..

      Ich weiß nicht so einfach war das auch nicht, ich habe schon mal eine App mit Eclipse- Editor gemacht und es war gar nicht so leicht.
      Programmieren ist eine Sache ab das Hochladen ist nervig. :D

      GM Studio benutzt zwei Pfade einmal com. und org., das Problem ist ich habe mal neh com. genommen und da hat man gleich keine Chance der Play Store macht da gleich nicht mit. vielleicht ist das jetzt aber auch anders geworden.

      Also der GM ist ein einfaches Programm aber damit kannst auch gute Spiele machen.
      Du kannst es auch auf die alte weiße machen und einfach selber Coden, aber nicht vergessen Kaffee zukaufen ich habe für meine erste App nur mit Code Geschrieben und das Dauerte 6 Monate je 8 std. Pro Tag.