3D extension/DLL für Game Maker 8.0

• GM 8
  • 3D extension/DLL für Game Maker 8.0

Liebe Leute,

ich habe mich jetzt mal ein wenig durchs Forum gewühlt auf der Suche nach einer 3D Erweiterung für den Game Maker (insbesondere 8.0). Dabei haben wohl die folgende Drei das Rennen gemacht, d.h. die sehen am fundiertesten aus:

Gmogre3d
    Xtreme3d
    Gmi (irrlicht)

Was mir sorgen macht ist, das wohl für alle Drei die Entwicklung eingestellt wurde. Zwei Fragen:

1.) Gibt es was aktuelles neues im Bereich Game Maker und 3D?
    2.) Wenn nicht, welche der Extensions oben (oder evtl. auch andere) waren fortgeschritten und stabil genug, dass man sie mal verwenden kann um in das Thema Game Maker und 3D hineinzuschnuppern?

Im neuen Game Maker Studio ist ja meine ich auch 3D möglich allerdings möchte ich im Vorfeld - also bevor ich geld investiere - ein wenig auf Game Maker 8.0 rumprobieren.

Viele Grüße
    Andreas
  • Naja, die 3D-Engine(-Version) vom GM 8.1 ist eigentlich auch ganz gut.
    (Mir ist immernoch schleierhaft, wieso so viele immer noch 8.0 benutzen)
    Sie ist meiner Meinung nach immernoch die beste Lösung aufgrund ihrer Einfachheit.

Von der Leistung her kommt sie an Ogre3D schon ran, allerdings hat sie nicht den Umfang.
    Eben nur ganz simples 3D. Für MD5 Animationen gibts ein Scriptarchiv (Google und so) und
    wenn man schöne und detailierte Schatten in seiner Szene will, kann man diese ja auf die
    Texturen "draufbacken". Zum Beispiel mit Blender. Sieht eigentlich ganz schön aus.

Meine Meinung zu diesen:

Gmogre3d - Irgendwie ein ziemlicher Krampf. Was spielbares damit hab ich noch nie gesehen

Xtreme3d - Ganz gut, riesiger Umfang, allerdings etwas wenige Tutorials und man braucht viel
    Zeit, um alles richtig zu verstehen.

Gmi (irrlicht) - Auch großer Umfang, zudem ziemlich schnell. Manchmal etwas "buggy".
  • Hallo,

wie bereits erwähnt verfügen sowohl GM 8.0 als auch GM 8.1 über ordentliche 3D-Funktionen. Tutorials zu den integrierten Funktionen gibt es unter folgenden Adresse GANZ UNTEN.

sandbox.yoyogames.com/make/tutorials

In diesem einen Download sind 6 GMK-Dateien, je höher die Zahl der Namen von der GMK-Datei, desto komplexer wird die Datei. Ab Version 5 sind sogar Tore dabei, welche durch eine Taste geöffnet werden muss. Aber du wirst schon sehen, was ich meine ;)

Viel Spass!
    :thumbsup:
  • Hallo,

danke für Eure Antworten. Die GM internen 3D Möglichkeiten hatten ich genau auf der von jlsnews vorgeschlagenen Seite schon mal gesehen, aber wieder verdrängt :) allerdings sieht das ziemlich "basic" aus, was man da im Tutorial sieht. Mag aber ebend auch an dem Tutorial liegen.

Also erstmal stelle ich mein 0815-Standard-von-jedermann-schon-erstellten-übungs-einstiegs Pong Clone fertig, dann werde ich mir die 3D Sachen mal anschauen. Ich befürchte ich mache den Fehler im vorhinein schon alles abchecken zu müssen, dass die 3D Engine die ich verwende auch alles kann; ob man aber jemals so weit kommt, die ganzen Features auszunutzen ist eher fraglich.

Schönen Sonntag
    Andreas
  • Der Gamemaker und dessen 3D Bereich ist schon so eine Sache für sich.

Ich persönlich arbeit komplet ohne 3D Extensions.
    Aber das hängt ganz davon ab was man machn will.

Ich hab hier mal ein Bild von einer Sache an der ich gerad arbeit.

Dinge wie Terrain sind loker möglich.

Oder aber hier ein kleiner Flughafen Test.
    Spoiler anzeigen

[video]http://www.youtube.com/watch?v=O-1FK68XFls&feature=relmfu[/video]

Aber wie gesagt für große dinge wo man nicht alles im Detail sehen kann wie bei einem Shooter ist der GM ausreichend.
    Mann muss nur manchmal etwas rum trixen um an sein zeil zu kommen.

Hinzu kommt das ich um so stolzer auf ein 3d ergebniss sein kan gerade weil man/ich es ohne Extenstion geschaft habe oder dlls.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Also wenn es dir nur um die Grafik geht.
    Das, was x-sascha gepostet hat, ist nicht einmal annähernd das,
    was du an Grafik rausholen kannst. (Das ist jetzt nicht offensiv gemeint)

Schau dir mal die Sachen von Nightrage an.
    Space Battery 3 und Wintah schauen meiner Meinung nach ziemlich gut aus.
    Zwar sind sie noch weit von der Fertigstellung entfernt, aber trotzdem
    einen Blick wert.

Sein Blog

Wintah auf gm-d.de