Abfragen

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  • Hi,
    ich bin reltiv neu in Game Maker.
    Und ich weiß nicht wie man abfragen machen kann.
    Ein Beispiel:
    Ich stehe im raum und drücke die spring Taste = ich springe in die luft
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich stehe in einem raum mit wänden ich springe an eine wand = ich hänge an der wand

    wie kann man sowas abragen??

    MFG
    Schuggy
  • mit einer Schleife oder einer Bedingten Anweisung


    wobei zweiteres wohl eher ist was du suchst:

    GML-Quellcode

    1. if (Bedingung){
    2. Anweisung();
    3. }


    Erklärung:
    if ist die Bedingung, ob etwas ist. Alles was zwischen den klammern ( und ) ist, wird abgefragt.
    {} alles was zwischen diesen beiden Klammern ist wird bei erfüllen der Bedingung ausgeführt
    Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. if (keyboard_check(ord('SPRUNGTASTE_HIER_EINFÜGEN'))){
    2. script_für_springen();
    3. }

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von domis4 ()

  • du kannst auch andere bedingte Anweisungen wie den "Switch" benutzen;
    der ist z.B. bei Abfragen mit mehr als zwei möglichen Werten sinnvoll. If-Bedingungen behandeln nämlich nur bool´sche Ausdrücke (true bzw.false).

    Beispiel Switch

    GML-Quellcode

    1. switch(EINE_VARIABLE)
    2. {
    3. case 1 : script(); //im Falle VARIABLE hat den Wert 1 - führe script() aus.
    4. break; //verhindert, dass bei zutreffendem Wert der Switch weiter abgefragt wird.
    5. case 2 : script_2(); //im Falle VARIABLE hat den Wert 2 - führe script_2() aus.
    6. break;
    7. default: exit; //in jedem anderen Fall führe exit aus
    8. }



    EDIT: natürlich kannst du auch mehrere Bedingungen in einer Abfrage verknüpfen

    Beispiel mehrere Bedingungen
    == : gleich im Sinne von entspricht
    && : und
    || : oder

    GML-Quellcode

    1. if(EINE_VARIABLE == 0 && NOCH_EINE_VARIABLE == 100) // fragt, ob Var1 UND Var2 den definierten Werten entsprechen
    2. {
    3. if(KEINE_VARIABLE == 15 || KEINE_VARIABLE == 25) //fragt, ob die Variable dem Wert 15 ODER dem Wert 25 entspricht
    4. {
    5. //some Code
    6. }
    7. }


    MfG,
    Punish0r

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