Objekte im Kreis um ein anderes Objekt platzieren

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekte im Kreis um ein anderes Objekt platzieren

    Hallo Community,



    ich versuche mich gerade daran, Einzelne Objekte um getötete Gegner herum zu platzieren.


    Mein momentanes Script sieht so aus:


    GML-Quellcode

    1. if((argument0).HP <= 0)
    2. {
    3. delta = 2*(pi/180);
    4. sin_delta = sin(delta);
    5. cos_delta = cos(delta);
    6. px = (argument0).x;
    7. py = (argument0).y;
    8. for(i=0;i<=10;i=i+1)
    9. {
    10. x_neu = px*cos_delta + py*sin_delta;
    11. y_neu = -px*sin_delta + py*cos_delta;
    12. px = x_neu;
    13. py = y_neu;
    14. instance_create(px,py,bit)
    15. }
    16. instance_destroy();
    17. }
    Alles anzeigen





    Die Objekte werden zwar in einem gewissen Abstand platziert, allerdings weit vom Gegner entfernt (argument0 ist die ID des Gegner-Objekts).
    Ich hab nun schon viel rumprobiert, und sehe quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;).




    Wenn jemand vielleicht einen Tipp geben oder ein Beispiel zeigen kann, währe ich höchst erfreut :D
    combobreaker.de - Indiegame Blog, News und Tests
  • ICh nutze immer diese formel um etwas im umkreis zu platzieren.
    Du meinst bestimmt so als würde ein Mond um einen Planeten kreisen.

    GML-Quellcode

    1. fx=x+cos((winkel)*pi/180)*abstand_in_pixel
    2. fy=y-sin((winkel)*pi/180)*abstand_in_pixel


    Fals der winkel eines Objektes mit ein bezogen weden soll muss natürlich statt "winkel" = "direction+/-winkel" in die Formel.
    Da von Gegnern/Einheiten die rede war
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.