Also ich bin mir zu 99.9% sicher dass du das nicht darfst... außer du kannst beweisen dass du irgendeine Form von black-listing System einbaust. Denn wenn jemand dazu fähig ist per object_add und object_event_add - Funktionen, mit Hilfe deines "Kontroll-Programms", ein komplettes GM-registred Spiel einzuschleusen bzw. zu erstellen, dann ist das ganz klar eine Verletzung der Regeln denen du dich beim Akzeptieren der AGB's beim Kauf des GM's, zur einhaltung verpflichtet hast.
EXE für Tests nutzen
- GM 8
-
-
Wie willst du das mit "Dummy" denn erzwingen? Das geht nämlich nur wenn du verhinderst dass besagte Funktionen aufgerufen werden können! Sonst kann das Spiel komplett auf Anfang gesetzt werden (außer dem Ladebildschirm vieleicht aber das schließt eine Verbreitung nicht wirklich auf technischem Wege aus und ist somit nicht ausreichend. Icons kann man aber nachträglich ändern wie du mal selbst bewiesen hast). Grundlegend würde ich auf Nummer Sicher gehen und bei YoYo fragen...
-
famous schrieb:
Deshalb "konstant".
Die DLL erzeugt eine Debuggeroberfläche, was schonmal als "Wasserzeichen" etwa zu werten wäre. Ohne diese DLL wird die Ausführung sofort beendet.
Wer das Wissen hat diese Codestellen auszuschneiden, der kann auch jedes x beliebige GameMaker Spiel ausschlachten und als Basis für seine bösen Machenschaften missbrauchen.
Ja, da hast du recht.
Aber selbst mit Wasserzeichen darf nicht jeder sein Spiel einschleusen dürfen sondern nur aus kontrolierter Umgebung (wenn dies Teil eines größeren Programms/Spiels ist). Lies dir die AGB's durch und/oder frag YoYo. Es bringt nichts hier herum zu vermuten.
EDIT: sorry, ich weiss selbst nicht wieso ich versuche solche Fragen mit Vermutungen bzw. Schlussfolgerungen zu beantworten... xDDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()
-
Snippsel sollten theoretsich ausreichen. Naja.. solang du das Ding nicht an die Riesenglocke hängst (und vorallem niemand auf die Idee kommt es doch zu missbrauchen und das wiederum an die große Glocke hängt), wird glaube ich, niemand Haarspalterei betreiben.
famous schrieb:
Ist ja nicht auszuschließen das hier eventuell Ponies mit derartigem Wissen rumtummeln. -
Naja, es könnte auch heissen dass sie überhaupt nicht wollen dass damit etwas anderes gemacht wird als Spiele (auch wenn das ziemlich einschrenkend klingt)!
Ich habs aber immernoch nicht begriffen was du genau machen willst.. wird dieser "Debugger" Bestandteil deines Spiels (also dass es ausschließlich damit benutzt wird) oder etwas komplett unabhängiges?
Wenn letzteres der Fall ist, dann trifft diese Message von ihnen wohl zu, und du darfst dies nicht machen. Sonst sollte es als Teil des Spiels gelten und erlaubt sein.
Eine möglichkeit gäbe es da aber noch um auf der _absolut_ sicheren Seite zu sein:
Instalier dir auf einen zweit PC die Lite-Version des Game Makers und kompilier darin das Programm. Wenn pro-Funktionen verwendet werden müssen, ersetze die Original-Funktion einfach mit (leeren) Skripten, denn Skripte überschreiben im GM automatisch gleichnamige built-in Funktionen.
Damit solltest du keinerlei Probleme mit den AGB's der Pro-Version haben. -
Ist verboten. Jeder Eingriff in eine mit dem Game Maker erstellte Exe verstößt gegen die AGB. Ob sie damit vor Gericht durchkommen ist eine andere Sache, gewünscht ist es aber auf jeden Fall nicht.
-
MewX schrieb:
Ist verboten. Jeder Eingriff in eine mit dem Game Maker erstellte Exe verstößt gegen die AGB. Ob sie damit vor Gericht durchkommen ist eine andere Sache, gewünscht ist es aber auf jeden Fall nicht.
Also glaube davon hat er jedenfalls nicht geredet o-o
Gml Code aus einer Datei auszulesen und auszuführen ist an sich, sicher auch nicht verboten sonst gäbe es die execute_file - Funktion ja nicht. -
Sorry, mein Hirn ist Matsch. Ich hab das richtige gedacht und dann das falsche geschrieben.
Tatsächlich sind solche Dummies aber auch verboten, da diese den Registrierungsmechanismus des Game Makers umgehen. Alles, was über execute_xxx hinausgeht zählt dann auch wieder als Injecting und dann gilt das, was ich oben bereits geschrieben habe.
Entsprechend ist die Antwort von YoYo-Games auch korrekt, wenn auch sehr unglücklich formuliert: Im Endeffekt würdest du nämlich den registrierten Game Maker selbst verbreiten, besser gesagt einen Runner, der mit in der Lite-Version erstellte Spiele als registrierte Exe ausführt.
Da ein vollständiger Kompabilitätscheck auch eigentlich ein richtiges Anspielen beinhaltet, spielt es keine Rolle, was für Wasserzeichen du wo hin setzt. -
Ja, genau das habe ich in den oberen Posts auch versucht ihm klarzumachen.
Meine Methode müsste aber erlaubt sein, da damit ja nicht wirklich was umgangen wird (nur dass pro-Funktionen dann scheinbar ohne Meldung ausgeführt werden, bewirkt ja nicht dass sie auch funktionieren denn die Skripte sind ja leer) oder?
Ne art Offtopic Frage (mehr oder weniger denn das würde dieses Problem hier lösen):
Wäre es sehr schwer einen vollständigen Syntax-Checker zu programmieren oder wie sieht sowas aus?
Also einen der alle GML-Funktionen und Statements kennt. -
Trotzdem würdest du die Funktionalität des Game Makers reproduzieren. Das ist auch nicht ganz koscher, auch wenn es in der Form natürlich auf einer ganz anderen Stufe steht als die anderen Methoden.
Offtopic-Frage:
Das bringt einen in den Bereich des Parsings und Compilerbaus. Ein Compiler macht zwar noch eine ganze Ecke mehr, aber ein guter Syntaxcheck (der die Bezeichnung auch dann nicht mehr unbedingt verdient) geht schon sehr in die Richtung. Ich selbst habe Compilerbau noch nicht gehört und bin auch nicht bewandert darin, aber dem wird meist eine Typ2-Grammatik zugrunde gelegt, für deren Parsing es wiederum fertige Algorithmen gibt. Am Ende landest du dann wahrscheinlich bei der EBNF. Solltest du diese auf Anhieb nicht verstehen, solltest du die Stichwörter Chomsky-Hierachie, endliche Automaten und formale Sprachen nachschlagen. Das alles ist ungefähr der Stoff einer Informatik-Vorlesung. Wenn du sowieso vorhast Informatik zu studieren, schadet es nicht, da schon vorher etwas bewandert drin zu sein. Ich empfehle dir auch, die Artikel in Englisch und Deutsch zu lesen. Hier und da ergänzen die sich ganz gut. -
MewX schrieb:
Trotzdem würdest du die Funktionalität des Game Makers reproduzieren. Das ist auch nicht ganz koscher, auch wenn es in der Form natürlich auf einer ganz anderen Stufe steht als die anderen Methoden.
Naja, diskutieren bringt hier nicht viel.. man muss wohl versuchen einen gescheiteren Admin/Mitarbeiter von YoYo zu erreichen als Famous es mit seiner Mail geschafft hat..
MewX schrieb:
Offtopic-Frage:
Das bringt einen in den Bereich des Parsings und Compilerbaus. Ein Compiler macht zwar noch eine ganze Ecke mehr, aber ein guter Syntaxcheck (der die Bezeichnung auch dann nicht mehr unbedingt verdient) geht schon sehr in die Richtung. Ich selbst habe Compilerbau noch nicht gehört und bin auch nicht bewandert darin, aber dem wird meist eine Typ2-Grammatik zugrunde gelegt, für deren Parsing es wiederum fertige Algorithmen gibt. Am Ende landest du dann wahrscheinlich bei der EBNF. Solltest du diese auf Anhieb nicht verstehen, solltest du die Stichwörter Chomsky-Hierachie, endliche Automaten und formale Sprachen nachschlagen. Das alles ist ungefähr der Stoff einer Informatik-Vorlesung. Wenn du sowieso vorhast Informatik zu studieren, schadet es nicht, da schon vorher etwas bewandert drin zu sein. Ich empfehle dir auch, die Artikel in Englisch und Deutsch zu lesen. Hier und da ergänzen die sich ganz gut.
Okey, habe jetzt mein müdes gehirn dazu zermattert dieses Zeug zu verstehen. Was auch einiegrmaßen geklappt hat.
Soweit ich das sehe dient dieses (E)BNF aber nur zur eigentlichen Festlegung der Sprache, also von GML. Und damit ist man noch weit entfernt von einer Übrprüfung von Code.
Denke ein System zu schreiben der eineb beliebigen Code andhand dieser EBNF-Definitionen überprüft ist nochmal eine Sache für sich.
Naja, schon das umformen von GML-Regeln in diese Definitions-syntax würde wohl Wochen dauern, von daher lass ich mal die Finger davon.
Gute Nacht, allerseits!
-
Benutzer online 1
1 Besucher