Sonic 3-like: Wasser-Hintergrund

• GM 8
  • Sonic 3-like: Wasser-Hintergrund

Grüezi.

Ich mach gerade ein Sonic-Fangame mit einem Kumpel und dabei gibts natürlich auch ne Wasserzone, so wie das klassische Hydro City aus Sonic 3. Wer das gespielt hat weiß auch wahrscheinlich wie das Wasser dort aussieht. Nämlich wird das von einer Linie im Hintergrund aus in den Vordergrund gezeichnet, wodurch eine Art 3D-Effekt entsteht. Is n bisschen schwer zu beschreiben, deshalb bin ich mal so freundlich und lad n Bild rein.

So, das krieg ich auch einigermaßen hin.

GML-Quellcode

1. draw_background_ext(bg_zone_2_f,view_xview,view_yview+288-yy,1,(480-sonicy)/160,0,c_white,1);
    2. draw_background_ext(bg_zone_2_g,view_xview,view_yview+288-yy+(480-sonicy)/10,1,(480-sonicy)/160,0,c_white,1);
    3. draw_background_ext(bg_zone_2_h,view_xview,view_yview+288-yy+(480-sonicy)/5,1,(480-sonicy)/160,0,c_white,1);

Also... das was die X-Achse betrifft lassen wir mal sein, das passt so alles. view_yview+228-yy ist ein Punkt im Hintergrund. Ich zeichne hier eben drei Hintergründe (320x16) Pixel. Die Mathematik dahinter zerbröselt mir schon den ganzen Abend das Gehirn. Wundert mich eh, dass ichs überhaupt so weit gebracht hab, aber es is eben immer noch net perfekt. Problem is, dass die Wassergrenze (480px auf der Y-Axis) nur genau berührt wird wenn ich mit Sonic auch wirklich genau dort stehe. Sonst wird das Ende der BGs etwas drüber oder drunter gezeichnet. Ich muss hier irgendwo schlampig gewesen sein, kriegs aber net raus. Daher frag ich mal euch :P

Wär echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

Thx schon mal im Voraus,
    Lightning

EDIT:

Wies in meinem Game aussieht.
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lightning the Hedgehog ()

• Benutzer online 1

1 Besucher