Die Frage habe ich vor einiger Zeit schon mal gestellt allerdings ist der damalige Hilfelink mittlerweile aktualisiert worden so das ich da nicht mehr fündig geworden bin.
Zur Zeit habe ich bei meinem Spiel soviel an Objekten reingepackt das das Spiel teilweise ziemliche Slow Downs hat.
Daher wollte ich das so gestalten das jeweils nur die Sprites und Objekte geladen sind welche in dem jeweiligen Spielesbschnitt auch benötigt werden.
Die Hintergründe und Endbosse habe ich jetzt jeweils auch "Load only on Use" gestellt da dieses eh Objekte sind welche jeweils nur 1-2 mal im ganzen Spiel auftauchen so das es da keine Probleme gab.
Wenn ich aber die Sprites generell daraufhin einstelle ruckt der recht häufig auch mitten im Spiel wenn neue Objekte / Sprites ins Bild gelangen.
Der Befehl um die Sprites aus dem Speicher zu schmeissen war.
discard_spritename
Aber wie das ganze mit Objekten funktioniert oder wie ich die Sprites am Levelanfang in den Speicher reinladen kann habe ich mittlerweile leider vergessen.
Unabhängig davon, gibt es noch mehr Tricks mit denen man die Engine etwas flotter machen kann. Mittlerweile hat es sich doch gerächt das ich aus Bequemlichkeit alles mit Objekten anstatt Tiles vollgepflastert habe.
So das ich unabhängig davon versuchen will die Geschwindigkeit so weit wie das noch möglich ist zu optimieren.
Zur Zeit habe ich bei meinem Spiel soviel an Objekten reingepackt das das Spiel teilweise ziemliche Slow Downs hat.
Daher wollte ich das so gestalten das jeweils nur die Sprites und Objekte geladen sind welche in dem jeweiligen Spielesbschnitt auch benötigt werden.
Die Hintergründe und Endbosse habe ich jetzt jeweils auch "Load only on Use" gestellt da dieses eh Objekte sind welche jeweils nur 1-2 mal im ganzen Spiel auftauchen so das es da keine Probleme gab.
Wenn ich aber die Sprites generell daraufhin einstelle ruckt der recht häufig auch mitten im Spiel wenn neue Objekte / Sprites ins Bild gelangen.
Der Befehl um die Sprites aus dem Speicher zu schmeissen war.
discard_spritename
Aber wie das ganze mit Objekten funktioniert oder wie ich die Sprites am Levelanfang in den Speicher reinladen kann habe ich mittlerweile leider vergessen.
Unabhängig davon, gibt es noch mehr Tricks mit denen man die Engine etwas flotter machen kann. Mittlerweile hat es sich doch gerächt das ich aus Bequemlichkeit alles mit Objekten anstatt Tiles vollgepflastert habe.
So das ich unabhängig davon versuchen will die Geschwindigkeit so weit wie das noch möglich ist zu optimieren.