Mask-Ecken problem

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mask-Ecken problem

    Hallo,
    ich hab zurzeit folgendes Problem undzwar bleibt mein Spieler an den Mask ecken des Bodens hängen(eigentlich sogar etwas darüber) wenn er genau darauf landet.



    Und da dachte ich mir, ich erstelle ein kleines Objekt dass ich dann einfach an die Ecke setzte und die mask des Objects rund mache und der Spieler dann weg gestoßen wird bevor er da hängen bleiben kann.
    Hier der Code des Objekts.
    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. if(sprite_index=Player_jump1 && place_free(x,Player.y+20))
    2. if (Player.image_xscale=-1)
    3. {
    4. {
    5. var_dir = point_direction(x,y,other.x,other.y)
    6. x = x+lengthdir_x(-3,var_dir)
    7. y = y+lengthdir_y(-3,var_dir)
    8. }
    9. }


    In 80% der fällen funktioniert das auch recht gut nur ab und zu bleibt er trotzdem noch hängen und da es zusätzlich nicht optimal ist an jede Ecke so ein objekt anzubringen dachte ich mir ich frage euch mal wie man das Problem am besten lösen könnte.
    Wäre über hilfe sehr dankbar.

    MFG~
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Kommt schon, hat niemand eine Idee was man da machen könnte? :S
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Solche Probleme sind leider sehr, sehr schwer zu fixen!

    Das einzige was ich emfehlen könnte.. wäre das Bewegungssystem komplett neu zu schreiben und zwar mit einem anderen Ansatz.

    Ansonsten.. hast dus chon evrsuch diese "-3" durch noch kleienre Werte zu ersetzen? Denn wenn ich mich nicht irre muss dies mindestens so groß sein wie die Geschwindigkeit des Objektes. Versuch doch mal -speed-1

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • DragonGamer schrieb:

    Solche Probleme sind leider sehr, sehr schwer zu fixen!

    Das einzige was ich emfehlen könnte.. wäre das Bewegungssystem komplett neu zu schreiben und zwar mit einem anderen Ansatz.

    Ansonsten.. hast dus chon evrsuch diese "-3" durch noch kleienre Werte zu ersetzen? Denn wenn ich mich nicht irre muss dies mindestens so groß sein wie die Geschwindigkeit des Objektes. Versuch doch mal -speed-1
    Da muss ich dir leider teilweise wiedersprechen. Das Problem hatte ich auch immer und zwar genau das selbe!

    Dieses Problem lässt sich normalerweise mit dem
    Collision_Event sehr leicht lösen :event_collision: : obj_wall:
    Unter Move befindet sich ein Drag & Drop Action :action_contact: Move to Contact. Dort gibst du ein:

    Direction: direction
    Maximum: 1
    against: solid objects

    Das hat bei mir immer funktioniert, fragt mich nicht warum.

    Also: :event_collision: obj_wall :action_contact: direction,1,solid

    Jedoch würde ich versuchen wie DragonGamer es gesagt hat anders anzugehen und das Bewegunsystem neuzuschreiben..
  • Hier hat bisher leider nix funktioniert, dass einzige was einigermaßen geht ist halt mein Vorschlag wo man an jede Ecke ein kleines Objekt erstellt...
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.