Zu viele Instancen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zu viele Instancen

    Hi,
    In meinem Spiel habe ich Regen.
    Jeder Regen tropfen ist ein eigenes Objekt der per Zufall im ganzen Raum gespawnt wir.
    Das Problem ist jetzt dass wenn ich das Spiel so ca. 10 minuten laufen lasse ich dann um die 6000~ instancen habe und meine cpu auslastung auf über 60% steigt und die fps auf 20 oder weniger sinken.

    Hat jemand eine Idee wie man das Regeln kann ohne so einen Performance sturz zu kriegen? Da mein Room ja nur 2040*480 ist will ich garnicht erst wissen wie das bei Größeren Räumen sein wird.


    MFG~
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Hier mal nen Screen, wie man sieht hab ich schon um die 1000 instancen(nach ca. 2 min).


    Das komische ist die Instancen sollten sich eigentlich von selbst zerstören sobald sie den Boden berühren leider funktioniert das nicht richtig.

    Hier mal den Code vom Regen:
    obj_rain_particle1(leider nur in D&D)
    Spoiler anzeigen

    GML-Quellcode

    1. Sprite: spr_rain_particle1
    2. Solid: false
    3. Visible: true
    4. Depth: 0
    5. Persistent: false
    6. Parent: <no parent>
    7. Mask: <same as sprite>
    8. Create Event:
    9. set speed to 25 and direction to -110
    10. Collision Event with object boden1_gras:
    11. set speed to 0 and direction to -110
    12. start moving in directions 000010000 with speed set to 0
    13. destroy the instance
    Alles anzeigen


    Und obj_Rain:
    Im Step event:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(random(2050),0,obj_rain_particle1)
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Da könntest du eine animierte Hintergrund-Ebene benutzen, oder auch zwei,
    um Musterbildung zu verhindern. Unter "Backgrounds" gibt es für jeden Hintergrund
    eigene Einstellungen, die horizontale und vertikale Geschwindigkeit festlegen.
  • Du solltest die Partikel in der aktuellen View erstellen lassen, dazu könnte man z.B. folgende Abfrage im Player-Objekt verwenden:

    GML-Quellcode

    1. if x > view_xview and x < view_xview+view_wview and y > view_yview and y < view_yview+view_hview
    2. {
    3. //hier kommt die partikelkreierung hinein
    4. }


    Wenn du mit Particles noch nicht vertraut bist, kannst du dir ja den entsprechenden Abschnitt in der Hilfe anschauen.
    Wenn es unbedingt Objekte sein müssen, würde ich das Event (Other>Views>Outside View 0) verwenden um die Regeninstanzen zu löschen.
  • Vielen Dank,
    Problem gelöst, die Instancen erhöhen sich jetzt nicht mehr ins Unendliche. :D
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher