Object drehung um ein Object

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Object drehung um ein Object

Hey Leute ich habe ein kleines Problem,

Ich habe ein Object (Flugzeug) das ich mithilfe der Pfeiltasten drehen lassen kann,
    nun habe ich ein weiteres Object (Propeller) erstellt welches sich stets an der Spitze des Flugzeuges befinden soll, egal wie ich das Sprite drehe,

ich habe dafür folgenden Code benutzt

GML-Quellcode

1. x=Flugzeug.x+lengthdir_x(70,global.angle)
    2. y=Flugzeug.y+lengthdir_y(70,global.angle)
    3. image_angle=global.angle
    4. direction=image_angle

Das funktioniert eigentlich auch wunderbar, allerdings hab ich das problem immer wenn mein Object (Flugzeug) den Winkel von 90 oder 270 Grad hat
    befindet sich der Propeller nicht an der Spitze da y dann ja 0 ist...

ich hab allerdings grad keine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte

EDIT habs hinbekommen =)

Allerdings ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht und zwar
    befindet sich der Propeller zu Beginn, etwas vor dem Flugzeug, wenn ich dann aber das Flugzeug beschleunige bewegt er sich langsam an die richtige stelle und bleibt dort dann auch, hatte jemand schonmal dieses Problem und kann mir eventuell helfen?

GML-Quellcode

1. image_angle=global.angle
    2. direction=image_angle
    3. global.speed=speed
    4. //-------------------------------------------------
    5. x=Flugzeug.x+lengthdir_x(72,image_angle)
    6. y=Flugzeug.y+lengthdir_y(72,image_angle)

Ich hab es so definiert das beide objecte die gleiche geschwindigkeit haben

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Blayde ()

• Das "Hinterherhinken" könnte dadurch gelöst werden, indem du den Code in das End-Step event packst statt in das Step event.
    bzww. Wozu ist das "global.speed" da? Evtl hat das damit was zu tun?

Wenn der Propeller ein eigenes Objekt ist dass sich an einem anderen ausrichten soll, musst du nichts mit speed machen. Das berechnen der x und y koordinate alleine ist ausreichend um die position zu bestimmen.
  • Benutzer online 1

1 Besucher