If button pressed than draw sprite

• GM 8
  • If button pressed than draw sprite

Hallo zusammen,
    lacht wie ihr wollt, aber ich bin jetzt drei Stunden dran und schaffe es einfach nicht!

-Ich habe ein Objekt
    -Wenn ich auf dieses Objekt mit der linken Maustaste drücke, soll:
    -ein anderes Objekt an anderer Stelle erscheinen und dort bleiben (nicht nur kurz erscheinen)
    -das gedrückte Objekt dort bleiben wo es war (nicht verschwinden)

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Schönes Wochenende
  • Wie wärs mit einem Aufruf der instance_create(stellex,stelley,object) Funktion?
    Oder in DnD: :action_create:

Damit bleibt das creierte Objekt für immer da bzw. bis dieses Objekt die Funktion instance_destroy() ( :action_destroy: ) aufruf.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Danke für deine Antwort.
    Das habe ich auch schon so getestet und war auch nicht schlecht.
    Ich dachte nur, es wäre auch vllt anders möglich, da ich ebenfalls gleichzeitig auch Variablen anzeigen lassen wollte.
    Sprich:
    -Ich habe zwei Objekt-Buttons
    -Wenn man den ersten Button klickt, soll an anderer Stelle ein Objekt und eine Variable angezeigt werden
    -Sollte ich auf den zweiten Button drücken, sollten das Objekt und die Variable vom Ersten gelöscht werden
    und das Objekt/Variable vom Zweiten angezeigt werden (an dieser gleichen Stelle)
  • Okey, also mit Objekt meinst du einfachein Bild, also ein Sprite, nehme ich an.

Dann solltest du es doch über Variablen machen. Erstell in ein Create-Event erstmal eine globale variable: global.show = 0;
    Im pressed-event des einen Objekts wird diese Variable auf 1 gesetzt während der andere "button" sie wieder auf 0 setzt.

Nun kannst du in einem dritten Objekt welches sich im Raum befindet (oder in einem der Button-Objekte wobei ich emfehlen würde exxtra für sowas extra ein controler objekt zu erstellen) dise Dinge drawen.

Bachte dass alle draw_... Funktionen aussschließlich im Draw-Event ( :event_draw: ) aufgerufen werden müssen!

Du kannst darin abfragen ob die Variable global.show = 1 ist und sofern das so ist, in einem Block darunter, mittels draw_text :action_drawtext: und draw_sprite :action_drawsprite: die Variablen und das Sprite drawen.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Benutzer online 1

1 Besucher