Hallo Leute,
ich mache gerade das Tutorial "Zool" aus dem Game Maker Compendium, vielleicht kennt das ja einer von euch
Ich bin gerade an der Stelle, das der Player auf den beweglichen Plattform stehen bleiben soll, also mit ihnen mitfahren.
Da soll man folgendes Script einbauen:
{ var check_obj, xcheck, ycheck, rel_flag, result;
check_obj = argument0;
xcheck = argument1;
ycheck = argument2;
rel_flag = argument3;
if( rel_flag == true )
{ xcheck += x; ycheck += y; }
returned = instance_place( xcheck, ycheck, check_obj );
if( returned > 0 ) return true; else return false;}
Und in den Begin Step Event steht das hier:
Execute Script (das oben genannte)
if returned is larger than 0

Set variable x to returned.hspeed
Set variable y to returned.vspeed
Da ich nicht so fit in GML bin versteh ich nicht was da passiert. Ich will das aber nachvollziehen können damit ich was lerne
Kann mir jemand erklären was das Script genau macht? Und welche Rolle spielt die variable "returned" dabei?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Pascal
ich mache gerade das Tutorial "Zool" aus dem Game Maker Compendium, vielleicht kennt das ja einer von euch
Ich bin gerade an der Stelle, das der Player auf den beweglichen Plattform stehen bleiben soll, also mit ihnen mitfahren.
Da soll man folgendes Script einbauen:
{ var check_obj, xcheck, ycheck, rel_flag, result;
check_obj = argument0;
xcheck = argument1;
ycheck = argument2;
rel_flag = argument3;
if( rel_flag == true )
{ xcheck += x; ycheck += y; }
returned = instance_place( xcheck, ycheck, check_obj );
if( returned > 0 ) return true; else return false;}
Und in den Begin Step Event steht das hier:
Execute Script (das oben genannte)
if returned is larger than 0
Set variable x to returned.hspeed
Set variable y to returned.vspeed
Da ich nicht so fit in GML bin versteh ich nicht was da passiert. Ich will das aber nachvollziehen können damit ich was lerne
Kann mir jemand erklären was das Script genau macht? Und welche Rolle spielt die variable "returned" dabei?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Pascal
