Mehere Waffen wechseln und aufnehmen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehere Waffen wechseln und aufnehmen

    Hey, Ich ahb zwar schon die Suchfunktion benutz aber nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.


    Also Ich erklär es mal :D :

    Bis jetzt habe ich eine Waffe (Pistole) mit Munition und Munition aufnehmen auf dem Bild zeigt es auch noch an wie viel Munition ich noch habe. Das alles habe ich mit den passenden Variaabeln gemacht. Jetzt bräuchte ich aber hilfe weil ich noch mehere Waffen dazu machen will, midesten (wahrscheinlich) 4. Also z.B. Pistole wird auf nummer 1 ausgewählt und die anderen immer weiter halt mit 2 3 4 ... . Das Sprite braucht sich nicht zu verändern. Könnt ihr mir bitte etwas schreiben wie ihr es machen würdet?
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Du musste die Waffen einfach nur ganz normal im Step Event des Players den dazugehörigen Tasten zuweisen und dann eine Variable die Prüft ob du Munition für die Waffe hast. Wenn ja > 1 Taste Funktioniert und du kannst mit der Pistole schießen, wenn nein > 1 Taste funktioniert nicht.

    Zumindest wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe und das dein Problem war. :rolleyes:
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • DragonXZ schrieb:

    Du musste die Waffen einfach nur ganz normal im Step Event des Players den dazugehörigen Tasten zuweisen und dann eine Variable die Prüft ob du Munition für die Waffe hast. Wenn ja > 1 Taste Funktioniert und du kannst mit der Pistole schießen, wenn nein > 1 Taste funktioniert nicht.

    Zumindest wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe und das dein Problem war. :rolleyes:
    Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst, also die Waffe ist ja eigentlich nur die Munition die man schiesst. Pistole = eine Kugel per Klick. UZI unendlich (anzahl der ammo) schuss beim geklickt halten. Also muss ich ja nur die "Munition" wechseln. die Pistole hab ich so gemacht:

    Spieler (der der schiesst (ich)):

    Event: Create : Set variable ammo to 100
    Event: Press space Actions: If ammo lager than 0
    "Start Block"
    Create instance of Pistolenmunition ...
    Set variable ammo to -1
    "End Block"

    Patronen (füllt die munition auf (pistolenmunition)):

    Event: Collision mit Spieler: Set variable Spieler.ammo to 100
    "Start Block"
    delete the instance
    <- macht, dass die munition verschwindet nach dem aufnehmen
    "End Block"


    Dann habe ich noch ein "Spawner" der macht, dass die Patronen nach einiger Zeit wieder erscheinen.

    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dufner ()

  • Ja, dann mach Unterschiedliche Munitions Objekte und geb jedem Objekt eine andere Variable z.b. Pistolen_ammo , Uzi_ammo, etc. und machst das dann mit dem selben Prinzip wie du es auch mit der Pistole gemacht hast.

    Dann musst du für jedes Munitions Objekt noch eine zusätzliche Variable machen die Überprüft welche Munition du jetzt ausgewählt hast.
    z.b. Pistole_check, Uzi_check. etc.

    Die deklarierst du dann im create Event des Spieler Objektes mit:

    GML-Quellcode

    1. Pistole_check=false;


    Dann im Step Event des Spielers:

    GML-Quellcode

    1. if (keyboard_check_pressed(ord("1"))) //wenn die Taste 1 gedrückt wird
    2. {
    3. Pistole_check=true; //Die Waffe/Munition die sich auf der 1 befinden soll wird aktiviert
    4. Uzi_check=false; //Die Waffen die nicht auf der 1 sind müssen auf false gesetzt werden.
    5. }


    So und dann musste nurnoch einstellen das du das Pistolen-munitions Objekt nur benutzen kannst wenn Pistole_check==true ist.
    Das machste dann halt für jede Taste.

    Hoffe du hast das Prinzip verstanden, den rest musste selbst machen.
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.