nächster Raum

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• nächster Raum

Hallo liebes Forum :D
    Ich arbeite derzeit an einem 2D Spiel, in dem man unter anderem Geld Dazuverdienen bzw. ausgeben kann, das geht auch alles so weit.Jetzt kommt aber folgendes
    Problem: bei

GML-Quellcode

1. room_goto_next();

komme ich natürlich in den nächsten raum, die Variablen werden aber auf 0 gesetzt.
    Beispiel:
    Ich sammele in room1 5 Goldmünzen = global.gold=5. Jetzt gehe ich in den room2 und habe wieder 0 Goldmünzen. Wenn ich nun wieder in room1 gehe habe ich immernoch 0 und bin wieder an der stelle wo das Spiel angefangen hat.
    Frage: Wie kann ich das ändern :D oder was habe ich Falsch gemacht
  • Wahrscheinlich hast du in Raum2 das selbe Objekt, das auch in Raum1 die globalen Variablen deklariert. D.h. immer, wenn dieses Objekt erstellt wird, deklariert es die Variable neu -> 0
    Du kannst das ändern, indem du am Anfang vom Spiel einen Raum erstellst, wo die Variablen deklariert werden und danach gehts weiter zum eigentlichen Spiel.
  • so wie du es beschreiben hast ging es auch nicht :(
    eigentlich soll man 10,000 gold start Geld haben dies habe ich mit einem Object (obj_var) definiert (also die Variablen) und im Step Event

GML-Quellcode

1. instance_destroy()

das geht auch alles nur wenn ich jetzt in den nächsten raum gehe sind die Variablen wieder auf 0
  • Ich weiß zwar nicht wie du das gecodet hast aber wenn du ein Extra Objekt für die Münzen hast dann versuch das Ojekt mal Persistent zu stellen.
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Danke an euch Beide :thumbsup:
    nachdem ich beide Vorschläge zusammengesetzt hatte ging es :D nochmal vielen Dank

Als nächstes werde ich ein Inventar machen ;) hoffe das ich dies alleine schaffe. Will in einem Room z.B. kleider und Waffen ändern und dan zurück in den main room :D
    wenn ich probleme habe melde ich mich wieder
  • Benutzer online 1

1 Besucher