Hallo Leute,
hab mal in GML einen kleinen Plattformer gebaut. Besteht nur aus Spieler und Plattform.

Das Problem: Wenn der Spieler mit dem "Kopf" (also oben) die obere Plattform berührt, bewegt er sich nach oben bis er auf der oberen plattform draufsteht.
Das soll er aber nicht, er soll die obere Plattform ignorieren und auf der unteren weiterlaufen.
Habe das hier versucht. Steht im Kollisionsevent mit der Plattform:
if (collision_rectangle(x-3,y-2,x+3,y+2,obj_rund_plattform,true,true)>0)
{
y+=-2
move_contact_all(270,-1)
}
Das soll bewirken dass der Spieler nur nach y+=-2 geht wenn der Spieler mit den "Füßen" die Plattform berührt. (Nullpunkt liegt bei den Füßen)
Kann mir jemand sagen woran´s liegt und wie ich das problem lösen kann?
Hier ist das Spiel:
jump n run GML.gm81.zip
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Pascal
PS:Ich benutze übrigens nur die light Version von Game Maker 8 falls das wichtig ist.
hab mal in GML einen kleinen Plattformer gebaut. Besteht nur aus Spieler und Plattform.
Das Problem: Wenn der Spieler mit dem "Kopf" (also oben) die obere Plattform berührt, bewegt er sich nach oben bis er auf der oberen plattform draufsteht.
Das soll er aber nicht, er soll die obere Plattform ignorieren und auf der unteren weiterlaufen.
Habe das hier versucht. Steht im Kollisionsevent mit der Plattform:
if (collision_rectangle(x-3,y-2,x+3,y+2,obj_rund_plattform,true,true)>0)
{
y+=-2
move_contact_all(270,-1)
}
Das soll bewirken dass der Spieler nur nach y+=-2 geht wenn der Spieler mit den "Füßen" die Plattform berührt. (Nullpunkt liegt bei den Füßen)
Kann mir jemand sagen woran´s liegt und wie ich das problem lösen kann?
Hier ist das Spiel:
jump n run GML.gm81.zip
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Pascal
PS:Ich benutze übrigens nur die light Version von Game Maker 8 falls das wichtig ist.