Maus Position meeting Problem

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Maus Position meeting Problem

Hi,
    hab ein neues Problem,

mit:

GML-Quellcode

1. instance_create(view_xview[0]+245,view_yview[0]+267,obj_plus_str);

erstelle ich das objekt obj_plus_str

im step Event des obj_plus_str objektes:

GML-Quellcode

1. if position_meeting(mouse_x,mouse_y,self)
    2. {
    3. image_index=1;
    4. {
    5. if (mouse_check_button_pressed(mb_left))
    6. {
    7. image_index=2;
    8. }
    9. }
    10. }
    11. else
    12. {
    13. image_index=0;
    14. }
    Alles anzeigen

Ist denke ich klar was hier passiert, mit collision zwischen maus und objekt ändert sich der image_index.

Im Draw objekt:

GML-Quellcode

1. draw_sprite_part(sprite_index,image_index,0,0,16,16,view_xview[0]+245,view_yview[0]+267)

wird das Sprite des Objektes Gedrawt damit es view[0] ohne verzögerung verfolgt.

Es funktioniert soweit alles, wenn ich mit der Maus über das Objekt gehe ändert es sein Image_index. Aber sobald ich nach links oder rechts gehe und die view Position sich ändert, passiert nix mehr wenn ich mit der Maus darüber gehe. Erst wenn ich mit der Maus an die vorherige Position gehe funktioniert es wieder.
    Kommt mir so vor als würde zwar das Sprite dem View folgen aber nicht das Objekt bzw. der Position meeting Befehl.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

MFG~
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Erst wenn ich mit der Maus an die vorherige Position gehe funktioniert es wieder.
    mouse_x und mouse_y beziehen sich auf Positionen im Raum. Du müsstes das Objekt endweder mit dem View mitlaufen lassen und dann an x und y drawen oder die Maus Position wieder runterrechnen (also View Position abziehen).
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Ah, genau das hab ich auch schon Probiert, das kehrt die sache aber dann nur irgentwie um, wenn ich das objekt erzeuge und mich dann bewege funktionierts, aber wenn ich mich erst bewege und dann das Objekt erzeuge funktioniert es nicht.
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Hab das jetzt so gemacht:

GML-Quellcode

1. if position_meeting(mouse_x-view_xview[0],mouse_y-view_yview[0],self) ||position_meeting(mouse_x,mouse_y,self)

also eine kombination aus beiden, aber funktioniert trotzdem noch nicht so richtig.

-Ich kann mit der Maus drüber gehn wenn ich stehe ohne mich zu bewegen.
    -Ich kann mich bewegen, nachdem ich das Objekt erzeugt habe, und mit der Maus drüber gehn.

-Wenn ich mich erst bewege, dann das Objekt erzeuge und mich dann wieder Bewege funktioniert es wieder nicht. X(

Hat dafür jemand eine Lösung?
  • So war das also gemeint, Danke funktioniert jetzt.
    Hab mit der Maus bis jetzt noch nicht soviel gearbeitet deswegen war das für mich noch sehr neu. :D
  • Benutzer online 2

2 Besucher