Objekte auswählen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekte auswählen

    Hallo,

    also ich hab mir jetzt ein Pausemenü zusammengeschustert, nun hab ich aber alle auszuwählenden Buttons als Objekte eingefügt und sie erscheinen ganz normal. Diesen Objekten hab ich dann die jeweiligen Funktionen zugewiesen, wie Speichern und Laden.

    Jetzt fehlt es mir aber an der Idee wie ich im Menü durch diese Objekte schalten kann um sie am Ende auszuwählen damit sie ihre Aufgabe ausführen. Dazu wollte ich die Buttons , wenn sie angewählt sind, unterstreichen.

    Hat da jemand eine Idee dafür?

    Atm habe ich den Objekten Tastenzugewiesen. So Läd man mit der Taste "2" und Speichert mit der Taste "3". Das ist aber weniger schön.



    Gruß
  • Hallo roxxorgamez,


    du kannst einfach den Button im Spriteeditor duplizieren (mach kein neues Sprite, das wäre unnötig, sondern ein neues Einzelbild) und dann unterstreiche den Button. So hast du eine Animation mit 2 Einzelbildern.

    Natürlich willst du aber nicht, dass die Animation kontinuierlich ausgeführt wird, sondern dass nur ein Bild angezeigt wird. Um das zu bewerkstelligen stelle die Variable image_speed im Create-Event auf 0.

    Mit den Events "Mouse Enter" und "Mouse Leave" kannst du überprüfen lassen ob sich die Maus über dem Button befindet. Bei "Mouse Enter" stelle image_index auf 1, bei "Mouse Leave" auf 0.

    Wenn es dir um eine Tastatursteuerung geht, kannst du beispielsweise eine selbstdefinierte Variable in den Events eines separaten Controller-Objektes überprüfen, z.B. so (Beispiel mit 3 Buttons):

    GML-Quellcode

    1. //Create-Event:
    2. buttonselect = 1
    3. //Key-Press-Up-Event:
    4. if buttonselect < 3
    5. buttonselect += 1
    6. else
    7. buttonselect = 1
    8. //Key-Press-Down-Event:
    9. if buttonselect > 1
    10. buttonselect -= 1
    11. else
    12. buttonselect = 3
    13. //Press-Enter-Event:
    14. if buttonselect = 1
    15. game_save(savegame)
    16. if buttonselect = 2
    17. game_load(savegame)
    18. if buttonselect = 3
    19. game_end()
    Alles anzeigen




    Ich denke das sollte auch für Drag and Drop verständlich sein. :)

    MfG,
    RLP
  • Benutzer online 1

    1 Besucher