Gedrawtes Sprite wieder löschen

  • Gedrawtes Sprite wieder löschen

    Hallo,

    ich habe ein Sprite im Draw-Event erstellt. Wenn nun eine bestimmte Aktion eintritt soll dieses Sprite wieder gelöscht werden.

    Wie kann ich ein Sprite im Draw-Event wieder löschen?

    Danke
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • das ist vielleicht irgendwie sinnlos aber trotztdem helfe ich dir mal

    Create Event

    GML-Quellcode

    1. zeichnen=true


    Draw Event

    GML-Quellcode

    1. if zeichnen=true
    2. {
    3. draw_sprite_ext(sprite_index,-1,x,y,image_xscale,image_yscale,image_angle,image_blend,image_alpha)
    4. }


    und dann machst du noch bei deiner aktion wenn er das sprite nicht mehr zeichnen soll

    GML-Quellcode

    1. zeichnen=false
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()

  • Sinnlos ist es nicht. Oder wie würdest du es machen, wenn ein Sprite gezeichnet wurde und ein weiteres Sprites soll darüber gelegt werden (in einem anderen Draw-Object) im Verlauf des Spieles?

    Es ist doch so, wenn ich das neu gezeichnete Sprite nicht direkt über das alte lege, dann sieht man einen Rest vom alten Sprite...

    Das wollte ich verhindern.

    Dein Code spricht aber eigentlich nur dasselbe draw-event an...

    vielen dank für deine Hilfe aber dieser code bringt mich nicht weiter.

    ich habe es mit variablen gelöst. nun funktioniert es.
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
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