Performance von GMS Professional schwankt stark

  • Win

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Performance von GMS Professional schwankt stark

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem wenn ich mein Spiel in GMS Professional testen möchte. Manchmal läuft das Spiel dann sehr langsam. Aber manchmal auch sehr flott. An meinem Spiel kann es also nicht liegen, das ist ja immer dasselbe. CPU und RAM werden auch nur zu 30% ausgelastet, daran kann es also auch nicht liegen und andere Programme laufen auch nicht im Hintergrund.

    Jemand ne Idee wie ich es hingkriege das es immer vernünftig funktioniert?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    Pascal
  • Das ist höchst eigenartig.

    Mir fällt aber grad ein dass es auch im normalen Game Maker so ein merkwürdiges Problem gibt:
    Manchmal gibt es starke verzögerungen beim Wechsel zwischen zwei Steps. Konnte nicht rausfinden welche Funktion oder was dies bewirken konnte und es war nur bedingt reproduzierbar (mal ja mal nein). Aber durch den Hi-Res Timer konnte ich definitiv ausschließen dass eine Funktion während dem Code des Events selber diese Verzögerung von etwa 130 ms verursachte.

    Versuch mal ähnlich vorzugehen und schreibe mittels des hi-res Timers (eine DLL) die Zeit von jedem Ende eines Events in eine Datei (zusammen mit einem Buchstaben um es später zuordnen zu können). Dann kannst du nachprüfon wo genau die Verzögerungs stattfindet. Eventuell ist es doch dein Code selbst.

    Oder es ist ein Hintergrund-Prozess.. Hast du im Taskmanager geschaut was die 30% Belastung verursacht? Ist es der GM-Prozess?

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)