3d Ansicht im abgegrenzten Bereich

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3d Ansicht im abgegrenzten Bereich

    Hallo,

    bevor ich die Frage stelle, werde ich mal kurz versuchen zu verdeutlichen was gemeint ist.
    Läst sich wohl am besten verdeutlichen mit dem Beispiel Fernseher.
    Ihr seht den Rahmen (wo im fertigen Spiel Statuswerte etc angezeigt werden sollen) und etwa in der Mitte einen Bereich wo man sich durch einen Raum (3d Ansicht) bewegt. Das Problem wo ich habe ist nicht der raum oder die 3d Ansicht und auch nicht die Darstellung des Interfaces, es geht darum wie bekomme ich diese 3d Ansicht in diesen abgegrenzten Bereich? Ob per Drag & Drop oder Code ist mir egal.

    Danke im Voraus
    Lg Iba
  • Also wie man machen kann, dass das Interface die 3d-Sicht umschliesst, weiß ich jetzt nicht.
    Jedoch kannst du mit d3d_set_projection_ortho(x,y,w,h,angle) eine orthografische Projektion machen.
    Zum Beispiel machst du ein Rahmen(z.B. 640x480), den du mit

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection_ortho(0,0,640,480,0);
    2. d3d_set_hidden(false);
    3. draw_sprite_ext(spr_rahmen,image_index,0,0,1,1,0,c_white,1);
    4. d3d_set_hidden(true);

    projizierst.
    Guck dir die Funktion in der Hilfe an. ;)
  • Danke,

    hilft mir bestimmt etwas weiter, doch wie du schon selbst angemerkt hast,ist mein Hauptproblem noch immer die Umschließung der 3D-Sicht mit dem Interface.

    Werde mal sehen ob mir die hilfe da vielleicht etwas weiter hilft.
  • iba schrieb:

    Danke,

    hilft mir bestimmt etwas weiter, doch wie du schon selbst angemerkt hast,ist mein Hauptproblem noch immer die Umschließung der 3D-Sicht mit dem Interface.

    Werde mal sehen ob mir die hilfe da vielleicht etwas weiter hilft.
    Was meinst du denn mit Umschließung? Überdecken würde ja auch reichen.
    Du könntest einfach ein schwarzes Sprte welches so groß wie das Fenster ist, machen, und darin dein 3D Feld ausschneiden. Dann zeichnest du das Sprite einfach mit Hilfe der orthogonal projection Funktion über die 3D Umgebung und schon hast du einen Rahmen.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ah ok, das klingt einfacher als ich es mir vorgestellt habe.
    Ist es dann noch immer ohne weiteres Möglich in dem "Rahmen" bzw dann halt Interface Werte wie Leben etc anzuzeigen, zeichnen und zu ändern?

    Vielleicht noch zur Verdeutlichung. Es soll im Endeffekt ein Textbasierendes Adv. werden mit grafischer Unterstützung
  • Ja, einfach im selben event nachd em drawen des Rahmen-Sprrites, alles Drawen was darauf gehört.
    Wenn du das Interface im Rahmen aus Objekten amchen willst, müssen diese dann eine niedrigere Depth haben als dieses welches die Perspektive auf orthogonals etzt und den Rahmen zeichnet.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Ah ok, dann danke vielmals.
    Was drauf kommt in etwa definiert:
    Leben, Mana, Rüstung, Erfahrung, Waffe, und halt der text.

    zur verdeutlichung mal ein grobes schnell hingeklatschtes bild

    blau: das Interface
    lila: die 3d-Sicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iba ()

  • Ja glaube schon. Genug 2D Erfahrung dürfte ich haben. Davon abgesehen wenn ich es nicht mache werde ich es nie erfahren ob ich geschafft bekomme ;)

    @Lizard771
    Ja so ungefähr! Nur das halt Leben und Mana noch als Balken angezeigt werden aber das ist weniger das Problem.
  • @ iba Ähm, war das jetzt eine Frage wie man all das macht? o-o

    Bitte mach erstmal ein paar 2D tutorials, dann kommt das alles von selbst! Erst wenn du iwo an einem konkreten Problem scheiterst, kannst du hier mal nachfragen..

    EDIT: Okey, lol, dann viel Glück!

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • iba schrieb:

    blau: das Interface
    lila: die 3d-Sicht
    Hm...das ist schon schwerer.
    Das Beste wäre die Lösung mit dem einfachen Interface.

    DragonGamer schrieb:

    Aber.. bist du dir sicher dass du schon für 3D bereit bist? Das ist nämlich nicht ganz so einfach.
    Jedenfalls sollte man ihn keine Steine in den Weg legen ;)
  • iba schrieb:

    Dass das schwerer ist, hab ich mir schon gedacht, deswegen Frage ich ja. :S

    Der mit den Steinen war gut ;)
    1. Ich weiß nicht wie das geht, deshalb rate ich dir, erstmal dieses Interface zu machen.
    2. Das war weder Witz noch anderes ;)
    3. Üb' dich mit dem 3d-Modus ein.
    Ich hab ihn am Anfang gar nicht verstanden.
    Und jetzt...siehe Decay :P
  • iba schrieb:

    @Lizard771
    1. Mein problem ist dass ein "einfaches" UI zu klein ist für das Projekt.
    2. Schade ^^ Aber dennoch hat es mich auf eine Idee für das Spiel gebracht ^^
    3. Das versteht sich von selbst, ohne übung geht nichts ^^
    1. In welchem Sinne "zu klein"? Man kann doch den kompletten Bildschirm größer machen?
    2. Wtf? 8|
    3. Ja klar.
  • 1. Weil eine einfache "Umrandung" nicht ausreichen würde um den ganzen text darzustellen, egal wie groß ich das Fenster mache.

    Wie in der PM schon geschrieben: Da du ja den Rahmen als SPRITE machst, kannst du ihn genau so gestalten wie du willst!
    Du könntest sogar genau so einfach ein gewelltes oder rundes 3D "Fenster" machen!

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)