Ich hab eine Spielfigur, die in 4 Richtungen auf einer Taste schießen kann. Das ist Problem ist , dass wenn z.B. ich nach rechts schieße, und dann nach links schieße, dann fliegt die erste Kugel auch nach links, obwohl sie nach rechts fliegen müsste. Ich möchte aber nur ein Objekt für die Kugeln haben( nicht extra für die Kugel die nach links, rechts, oben und unten fliegt jeweils ein eigenes Objekt machen). Also wie kann das Problemchen lösen???(Ich hoffe ihr versteht, was für ein Problem ich habe)
4 Schüsse aus einem Objekt
-
-
mach einfach
nur ein object als schuss und gib ihn gar nichts
also kein speed=
und kein direction
dann machst du beim spieler wenn er schießen soll einfach
create=instance_create(x,y,schuss)
create.speed=8
create.direction=direction
fals bei dir immernoch die kugel nur in eine richtung fliegt musst du dann noch
beim drücken nach
oben( direction=90 )
unten( direction=270 )
links( direction=180 )
rechts( direction=0 )
setztenDie Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D -
-
Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden...
Also du willst, dass jenach dem in welche richtung der Spieler guckt, ein Objekt in diese richtung fliegt?
Ich hab dir hier ein Beispiel gemacht...
Man ich habe schon so lange nix in diesem Forum geschrieben... -
-
Also wenn du willst, dass nur ein schuss kommt, dann mach anstatt nem key event einen key-press event...
-
ne leider kommt da das gleiche be raus
EDIT: Sorry funzt doch. Hab key-press event bei der Steurung gemacht, jedoch nicht bei der Leertaste^^.
Okey Problem gelöst dank TrunX.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Progamer ()
-
Wäre es nicht besser das wenn man die Taste drückt nur eine Kugel jede viertelsekunde kommt? Ich fände es irgenwie besser anstatt immer für jeden Schuss extra den Button zu drücken. Und das kann man ganz einfach mit dem Alarmbefehl machen. Kommt irgendwie cooler, oder?
-
he irgendwie kan ich wen ich das beispiel gedownloadet hab es nicht starten kanst du es pls nommal hochladen oder ein ähnliche swäre echt super
-
-
Klar geht der Download noch.
Falls bei dir immernoch nicht und du willst es haben :
rapidshare.com/files/99503324/SchussExample-.rar.html -
also ich kans auch mit dem link nioch downloaden aber könte jeman vileicht ein spiel hochladen wo man sich nach links und rechts drehe und schiesen kan ich sitz den gansen mittag schon am pc und kriegs nich hin.
bitte bitte ich wil das schaffen -
Warum kannst du das nicht dl´n ? Wenn wir ein Spiel hochladen kannst du es dann bestimmt auch nicht downloaden. Schon ma Fire-Wall überprüft ?
Versuchst doch selber mal, wie oben beschrieben.
Oder noch besser, guck dir das Tutorial "Maze" bei Yoyogames an. Da kann man dann laufen und schieißen
Gruß Downi -
Bei mir steht immer:
Error in expression:Player.kugeldirection
position 8: Unknown variable kugeldirection
Wäre wirklich super nett weenn jemadn helfen könnte!
LG Lamboxd -
Mal wieder ausgegraben.
Zum Thema: Variablen, die nicht existieren, können logischerweise auch nicht angesprochen werden. Du kannst die Variable "kugeldirection" erstellen, indem du sie im Create-Event des enstprechenden Objekts ( hier also des Players) auf einen beliebigen Wert setzt (optimalerweise 1 oder 0). Dann sollte der Code keine Probleme mehr verursachen. -
-
Werde es gleich mal ausprobieren...thx sxhonmal im Voraus.
hätte nicht gedacht ddas ihr so schnell antwortet
LG Lamboxd
-
Benutzer online 1
1 Besucher