Wie viel Erfahrung brauche ich für Gamemaker

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viel Erfahrung brauche ich für Gamemaker

      Hallo zusammen, ich bin jezt ganz neu hier.

      Kurz zu mir:

      Ich heisse Jonas und bin 16 Jahre "jung". Fertig ;)

      Meine Frage:

      Also meine Frage lautet: Wie viel erfahrung vom Programieren brauch ich um mit Gamemaker was zu Basteln ohne dauernt wie ich es schon gemacht hab auf Youtube tutorials anschauen und einfach abschreiben.

      Ich würde gerne ein einfaches 2D shooter spiel machen. Also sprich die Spielfigur und eine kleine Map von der Seite aus gesehen und auf der andern Seite ist der Gegner. Dann geht das geschiese los bis der eine Stirbt und fertig. Das ganze sollte schon über Internet laufen, also Online Spieler suchen und gegen sie antreten.

      Ist sowas überhaupt möglich? Oder Fantasiere ich schon rum?
      Schützt Pandas!
    • Bis zu dem "online gegeneinander spielen" ist erstmal nichts gegen deine Pläne einzuwenden. Mit dem Game Maker 8.1 geht zwar auch letzteres, ist aber doch ein ziemliches Stück Arbeit und verlangt auch, dass du dich in Programmierung allgemein schon recht wohl fühlst. Schlag dir also das erstmal aus dem Kopf und versuche deine Idee ohne dieses Feature umzusetzen. Das sollte dir mit ein klein wenig Geduld eigentlich locker gelingen.
    • Zaiq schrieb:

      Hallo zusammen, ich bin jezt ganz neu hier.

      Kurz zu mir:

      Ich heisse Jonas und bin 16 Jahre "jung". Fertig ;)

      Meine Frage:

      Also meine Frage lautet: Wie viel erfahrung vom Programieren brauch ich um mit Gamemaker was zu Basteln ohne dauernt wie ich es schon gemacht hab auf Youtube tutorials anschauen und einfach abschreiben.

      Ich würde gerne ein einfaches 2D shooter spiel machen. Also sprich die Spielfigur und eine kleine Map von der Seite aus gesehen und auf der andern Seite ist der Gegner. Dann geht das geschiese los bis der eine Stirbt und fertig. Das ganze sollte schon über Internet laufen, also Online Spieler suchen und gegen sie antreten.

      Ist sowas überhaupt möglich? Oder Fantasiere ich schon rum?
      Möglich: Ja
      Umsetzbar für dich: Nein

      Ja, du <fanta>sierst schon rum, da du ein Onlinespiel nicht auf die Beine kriegen wirst.
      sandbox.yoyogames.com/make/tutorials
      Hier, guck dir das an.
      Bei Fragen kannst du ja ein Thread in "Technische Fragen" erstellen.
      2D-Shooter sollte einfacher sein als ein Online-Shooter.

      Üb' dich ein und dann sehen wir weiter.

      MfG
    • Herzlich willkommen im Forum!
      Hoffe dir wird es hier gefallen :)


      Und nein, du fantasierst nicht rum. Diese beiden Konzepte sind unzählige male mit dem Game Maker realisiert worden und das recht erfolgreich (also jetzt nicht komerziell gesehen sondern einfach erfolgreich im Sinne von funktionstüchtig).
      MewX hat aber recht. Es ist nicht so gut sich von Anfang an sich ein sehr, sehr hohes Ziel zu stecken denn Multiplayer ist etwas komplizierter und du könntest die Geduld verlieren (außerdem benötigst du dafür die bezahlte standart(ehemals Pro)-Version des Game Makers).

      Dass du dir Video Tutorials ansiehst ist schon mal der richtige Schritt. Vieleicht solltest du aber auch die Tutorials hier machen (sandbox.yoyogames.com/make/tutorials) denn nur durch Abschreiben ohne den Sinn zu verstehen, lernt man nicht so viel als wenn man selbst etwas denken muss (und das geht meiner Meinung nach mit Text besser als mit Videos).
      Dann kannst du dich auch recht bald an dein erstes Spiel nach eigenen Vorstellungen erstmal ohne online-Multiplayer (wie wärs mit lokalem Multipalyer auf der selben Tastatur als Alternative? ) ran wagen.


      EDIT: @Lizard771 Sei doch nicht so hart, genau aus diesem Grund hat er sich hier ja erkundigt :) Sehr viele machen das nicht..

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • Danke für die schnellen Antworten. Ja das mit dem Multiplayer ist schon ein wenig übertrieben für ein anfänger wie mich. Ich weis jezt leider nicht ob sich die Proversion für mich lohnt. Wenn ich ja kein Plan von dem zeug hab muss ich ja nicht die proversion haben oder seht ihr das anderst?
      Schützt Pandas!
    • Zaiq schrieb:

      Wenn ich ja kein Plan von dem zeug hab muss ich ja nicht die proversion haben oder seht ihr das anderst?
      Natürlich. Es gibt ja die Lite Version: yoyogames.com/gamemaker/windows
      Mit der kann man ziemlich viel anstellen. Ein shooter mit lokalem Multipalyer sollte eigentlich möglich sein.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      EDIT: @Lizard771 Sei doch nicht so hart, genau aus diesem Grund hat er sich hier ja erkundigt Sehr viele machen das nicht..
      Naja...kann man das hart nennen?
      Es ist einfach so.
      Es gibt viele andere "harte" Menschen in diesem Forum *hust* Mods, Admins *hust*
      Wichtig ist:
      Am Anfang deiner "Game-Maker-Laufbahn" solltest du niemals aufgeben.
      Gaaaaanz wichtig.
      Falls du ein Problem hast, nicht Insta-Delete und Papierkorb leeren.
      Versuch das Problem
      1. alleine zu lösen
      2. hier zu lösen
      3. vielleicht die Problemquelle anders lösen (entfernen)

      Sobald du erstmal ein bisschen Erfahrung hast und dein erstes Spiel hier veröffentlichst, wird dir das Programmieren richtig Spaß machen. :)
    • Ich hab jezt meine Spielfigur etc. alles alleine gemacht mit schiesen etc. Allerdings ist das Laufsystem bischen Hakig, also alles stockt so wenn ich die richtung wechsle. mal schauen ob ich das alleine hinbekomme

      Das blöde ist ja ich hab kein schimmer wie ich so eine richtige Physik in das Spiel bringe, also wenn der spieler Hüpft das er auch wieder richtig runter kommt. Bis jezt fliegt er einfach weg.
      Schützt Pandas!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaiq ()

    • Zaiq schrieb:

      Ich hab jezt meine Spielfigur etc. alles alleine gemacht mit schiesen etc. Allerdings ist das Laufsystem bischen Hakig, also alles stockt so wenn ich die richtung wechsle. mal schauen ob ich das alleine hinbekomme

      Das blöde ist ja ich hab kein schimmer wie ich so eine richtige Physik in das Spiel bringe, also wenn der spieler Hüpft das er auch wieder richtig runter kommt. Bis jezt fliegt er einfach weg.
      Gravitation.
      Guck mal im J&R-Tut von YYG an. (Viele Abkürzungen)
      =)
    • Zaiq schrieb:

      Ich hab jezt meine Spielfigur etc. alles alleine gemacht mit schiesen etc. Allerdings ist das Laufsystem bischen Hakig, also alles stockt so wenn ich die richtung wechsle. mal schauen ob ich das alleine hinbekomme

      Das blöde ist ja ich hab kein schimmer wie ich so eine richtige Physik in das Spiel bringe, also wenn der spieler Hüpft das er auch wieder richtig runter kommt. Bis jezt fliegt er einfach weg.

      Ich hab dir mal was gemacht, eine recht simple platform engine (mit mega geilen und HD READY grafiken) gml basierend.
      Wenn du fragen haben solltest, schreib mir ne PN oder poste hier im Thread.
      Dateien
      :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tice ()

    • Solche Engines gehen von schnell und unkompliziert bis zu aufwendig aber professionell.
      Da ich schon lange "bastel" kann ich da aus Erfahrung sprechen :D Früher (waren zT auch noch RMXP Zeiten) hat bei mir alles geruckelt, die Codes liefen nur iwie und waren kilometerlang. Und später wusste ich gar nciht mehr wie was funktioniert xD

      Mit Tutorials kann man gut lernen, aber du darfst eben nicht abschreiben, sondern die Codes bis ins kleinste Detail durchgehen und jeden (wirklich jeden) Befehl verstehen. Anfangen mit "aha, da is ne if/loop/movement" bis zu "und der Befehl bewirkt das". Dann kannst du weitermachen, und andere Spiele (wenn möglich) anschauen wie deren Code funktioniert, und so aus anderen Engines lernen, Vorteile finden und (ganz am Ende) eine eigene Enginge schreiben bei der du das beste aus allem holst. Aber bis dahin dauerts seine Zeit ;)