Items richtig leveln lassen

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Items richtig leveln lassen

      Hallo. Ich suche einen Weg, wie ich den Grundschaden eines Items pro Itemlevel größer werden lassen kann. Diesbezüglich habe ich mir schon einige Formeln ausgedacht, jedoch war ich bisher mit keiner zufrieden.

      Das waren bisher so meine Grundgedanken:

      Grundschaden * Itemlevel = der Schaden steigt viel zu schnell an in den ersten Leveln. Zudem erhöht sich der Schaden pro Level immer wieder um den selben Wert, was nicht professionell wirkt.
      Grundschaden * Itemlevel * ( 1 + Itemlevel/100 ) = das war bisher am vielversprechendsten. Ich bin mir jedoch unsicher.


      Alle anderen Versuche sind eigentlich nicht nennenswert. Weiß jemand, wie es gängige RPG's anstellen? Also in etwa würde mir schon reichen.

      Danke^^
    • Das hängt stark davon ab, wie du in deinem Spiel alles berechnest. In den meisten Modellierungen steigt der Schaden exponentiell. Das ist in Ordnung, solange du weißt, wo die Grenzen liegen. Andernfalls explodieren die Zahlen am Ende (das sieht man sehr schön an World of Warcraft, wo diverse Items nach dem 3. Addon schon über 1000 Statpunkte haben).

      Mach es daher wie die Profis: Mach Spreadsheets, z.b. in Excel. Dort gibst du deine entsprechenden Formeln ein, erlaubst ein paar Einstellungen und spuckst dann eine Tabelle für alle Level aus. Für etwas mehr Realitätsbezug kannst du dir dann noch Dinge wie Schaden pro Sekunde, Zeit bis zum Gegnertod (bei gegebener DPS und Lebenspunkten) und so weiter berechnen.

      Falls zu Beispiele brauchst:
      Stichwörter für Google sind "Spreadsheets" und "Theorycrafting". Zu WoW gab es zu meiner Zeit reichlich davon, aber ich habe auch schon welche zu Diablo 3 gesehen. Such am besten Spreadsheets zu einem Spiel, das du sehr gut kennst.
    • MewX schrieb:

      Mach es daher wie die Profis: Mach Spreadsheets, z.b. in Excel. Dort gibst du deine entsprechenden Formeln ein, erlaubst ein paar Einstellungen und spuckst dann eine Tabelle für alle Level aus. Für etwas mehr Realitätsbezug kannst du dir dann noch Dinge wie Schaden pro Sekunde, Zeit bis zum Gegnertod (bei gegebener DPS und Lebenspunkten) und so weiter berechnen.

      Falls zu Beispiele brauchst:
      Stichwörter für Google sind "Spreadsheets" und "Theorycrafting". Zu WoW gab es zu meiner Zeit reichlich davon, aber ich habe auch schon welche zu Diablo 3 gesehen. Such am besten Spreadsheets zu einem Spiel, das du sehr gut kennst.
      Okay, das werde ich machen. Danke! :)

      MewX schrieb:

      Das hängt stark davon ab, wie du in deinem Spiel alles berechnest. In den meisten Modellierungen steigt der Schaden exponentiell. Das ist in Ordnung, solange du weißt, wo die Grenzen liegen. Andernfalls explodieren die Zahlen am Ende (das sieht man sehr schön an World of Warcraft, wo diverse Items nach dem 3. Addon schon über 1000 Statpunkte haben).
      Das ist mir bei einer meiner Formeln leider auch augefallen, als ich sie in Excel übertragen hatte. Ab Level 30-40 hatten die Waffen " #######.." als Wert, da der Schaden jedes Level um 5% stieg bei der Formel xD.